Duisburg Gospel Stars mit Welthits für die Ewigkeit

Duisburg · Die New York Gospel Stars präsentierten in der Rheinhauser Erlöserkirche mal ein ganz anderes Programm: Zu hören waren Klassiker der Rock- und Popgeschichte. Der ein oder andere Gospelsong durfte trotzdem nicht fehlen.

Einen Weltklasse-Chor live erleben, das kann man auch nicht alle Tage in Rheinhausen. In der Erlöserkirche waren die New York Gospel Stars wieder einmal zu Gast. Sie sind die Stars in der internationalen Gospelszene. Ihre goldenen Stimmen haben schon ein Millionenpublikum verzaubert. Verzaubert wurden auch die vielen Besucher im Gotteshaus an der Beethovenstraße. Dieses Mal aber gab es ein völlig anderes Programm. Die amerikanischen Künstler aus der Stadt des Broadways bewiesen, dass sie auch mit Klassikern der Rock- und Popgeschichte eine gute Figur abgeben können. Den Sängern Tyron Flowers, Matia Washington, Latoya Duggan und Melodie Nicholson standen dabei zwei ausgezeichnete Musiker zur Seite: Eugene Reid am Keyboard und Isaiah Johnson an den Drums.

Ganz ohne die obligatorischen Roben, sondern in einem festlichen Outfit unterhielten sie über zwei Stunden lang das Publikum. Ein Moderator wurde gar nicht nötig. Die vielen Songs und Welthits kannte sowieso jeder.

Craig Wiggins, Leiter des Ensembles, hatte ein Programm zusammengestellt, das man einfach genießen musste - auch wenn im ersten Teil die Technik noch zu wünschen übrig ließ (die Aussprache war manchmal sehr undeutlich und auch die guten Stimmen wirkten sehr krächzend). Das änderte sich jedoch im zweiten Teil. Dieses Mal gab es Songs zu hören, die mit Sicherheit jünger als so mancher Gospelklassiker waren. Bei vielen Liedern gab es regelrechtes Gänsehaut-Feeling. Der Keyboarder sang beispielsweise Stevie Wonders "I just called to say I love you" täuschend echt, was ihm viel Beifall einbrachte. Aber auch Hits wie "Higher and higher", "Respekt" und "Shout" wurden von den Sängern hervorragend interpretiert, genau so wie Elvis Presleys "Always on my mind", "I will always love you", der Titelsong aus dem Film "Bodyguard", und Hits von Mariah Carey, Joe Cocker und Madonna. Für das Publikum waren dies alles Highlights. Aber ohne Gospel ging es dann doch nicht.

Ein wunderschönes Medley mit Liedern wie "He's got the whole world", "Michael row the boat ashore", und "Joy to the world" ließ niemanden mehr auf den Kirchbänken sitzen bleiben; bei "Oh happy day" machten alle mit, der Innenraum der Kirche bebte. Bis zum Schluss bewahrten sich die Sänger Michael Jacksons "Heal the world" und "We are the world" auf. Mit der Zugabe "I will follow him" aus "Sister Act" wurden die New York Gospel Stars schließlich verabschiedet.

(dikr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort