Duisburg Kleine Piraten entern den Spielplatz am Tempel

Duisburg · Rheinhausen Seit der neue Spielplatz im vorigen Jahr gebaut wurde, packt die fleißige Gemeinde regelmäßig zur Instandhaltung der gesponsorten Geräte mit an. Zweimal im Jahr wird hierzu ein Familienfest veranstaltet, das jedes Mal unter einem neuen Motto steht. Diesmal lautete es "Piraten".

Den Kleinen wurde am Samstag neben Spiel und Spaß auf dem Spielplatz und einer großen Hüpfburg viel Unterhaltung geboten: Ein breit gefächertes Bühnenprogramm, das von musikalischen Aufführungen über Theaterstücke bis zu Zaubertricks reichte, unterhielt das fröhliche Publikum, das bei gutem Wetter die familiäre Atmosphäre genoss.

Unterstützung bekamen die Organisatoren auch von außerhalb: Die Kampfsportschule CRCA-Lopez führte ihre Künste auf der Bühne und in einem separaten Boxring auf. Das Technische Hilfswerk (THW) zeigte den Besuchern eines seiner Einsatzfahrzeuge. Eine Schiffsschaukel und diverse Stände informierten über Einrichtungen aus der Umgebung. Als spannendes Extra lockte eine große Tombola mit diversen Preisen – von MP3-Playern bis hin zu Fahrrädern und Spielzeugen.

Mit Augenklappe, Säbel und Fernrohr ausgestattet, konnten sich die Kinder auf eine richtige Schatzsuche begeben. Zuerst bastelten sie ihr Piraten-Outfit, dann machten sie sich in einer großen Gruppe gemeinsam auf die aufregende Suche nach Kartenteilen, um schließlich eine Schatztruhe zu finden, in der für alle kleinen Seeräuber Schokoladentaler versteckt waren.

Viele ehrenamtliche Helfer

Freiwillige Helfer für eine solche Veranstaltung zu finden, das scheint in der evangelischen Friedenskirchengemeinde kein Problem zu sein. Mit Selbstverständlichkeit und einer Menge Spaß packen mehr als 40 ehrenamtliche Helfer, darunter auch viele Jugendliche, mit an, um jedes Fest zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Zwei von ihnen sind Alexandra Laarmanns (15) und Christina Melchert (15), die jetzt unter anderem das Torwandschießen betreuten. "Bei dem Zusammenhalt macht es uns immer Spaß", begründeten die beiden jungen Helferinnen ihre regelmäßige Mitarbeit.

Auch der ehrenamtliche Mitarbeiter Hannes Wallrich vom Jugendzentrum Tempel, der das "Piratenfest" zusammen mit dem Gemeindehaus "Auf dem Wege" und dem Kindergarten Brunnenstraße organisiert hatte, lobte die gelungene Veranstaltung und freute sich über die vielen Besucher: "Es ist schön zu sehen, dass Jugendliche von früher heute mit ihren Kindern vorbeikommen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort