Duisburg Durchwachsene Freibadsaison

Duisburg · In dieser Saison verzeichneten die Bäder in Duisburg mehr Badegäste als im vergangenen Jahr. Einen starken Rückgang verbuchte das Kombibad Homberg, das wegen eines Brandes wochenlang geschlossen blieb.

"Es war eine schlechte bis mittelmäßige Saison für uns", kommentiert Klaus Hagenbach, Betriebsleiter des Freibades Wolfssee, den Sommer 2009. Nach einem schlechten Start im Juli steigerten sich die Besucherzahlen dort auch im August nur verhalten. Insgesamt hatte sich Hagenbach mehr Andrang erhofft als die bisherigen 54 000 Freibadgänger. Zum Vergleich: Im Rekordsommer 2006 waren es ganze 86 000. Am Sonntag, 13. September, wird das Freibad Wolfssee endgültig seine Pforten für diesen Sommer schließen.

Einen Anstieg zum vergangen Jahr kann das Allwetterbad Walsum verzeichnen. Die Betreiber freuten sich über mehr als 55 000 Schwimmbegeisterte, etwa 2000 mehr als noch 2008. Der Pluspunkt: Das ausfahrbare Dach, das es munteren Schwimmern erlaubt, auch an regnerischen Tagen weiter im kühlen Nass ihre Bahnen zu ziehen. Im Allwetterbad Walsum endet die Freibadsaison bereits eine Woche früher. Ab Montag, 7. September, kann das Schwimmbad wieder zu den üblichen Winteröffnungszeiten besucht werden.

Ermäßigte Preise

Erhebliche Einbrüche in den Besucherzahlen verbuchte das Kombibad Homberg in dieser Saison. Während es im vergangen Jahr noch 46 000 Freibadgänger waren, sank die Zahl im Sommer 2009 auf 29 000. Dass der Ansturm auf das Bad ausblieb, liegt vor allem an den Sanierungsarbeiten, die nach einem verheerenden Brand im Gange waren. Im gesamten Monat Juni musste das Bad geschlossen werden, und auch danach gab es durch die provisorischen Umkleidemöglichkeiten und Sanitäreinrichtungen Einschränkungen im Badebetrieb. Auch die seit Anfang Juli ermäßigten Eintrittspreise konnten nicht so viele Besucher wie im vergangenen Jahr anlocken. Im Gegensatz zum Freibad Wolfssee und dem Allwetterbad Walsum hat das Kombibad Homberg noch kein Ende des Freibadbetriebes verkündet, so dass sich Wasserratten noch zu den Sommeröffnungszeiten vergnügen können. Insgesamt fällt die Bilanz der Freibadsaison aufgrund des unbeständigen Sommers durchwachsen aus.

Ansturm am 20. August

In den Duisburger Bädern gab es aber insgesamt einen leichten Besucheranstieg im Vergleich zu den beiden vergangenen Sommern. Vor allem am 20. August schnellten die Zahlen in die Höhe: Am heißesten Tag des Jahres war der Ansturm auf Duisburgs Freibäder am größten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort