Duisburg Gespanntes Warten auf den Nikolaus

Duisburg · An Nikolaus werden die Schuhe von Kindern mit Süßigkeiten gefüllt. Wir haben uns umgehört, wie Familien aus dem Duisburger Westen den Tag verbringen und welche Rituale sie haben.

Esther Horn tritt einen kleinen Schritt vor. Der Nachwuchs soll schließlich nicht alles mitbekommen. "Die Beiden verstehen das mit dem Nikolaus zwar noch nicht so ganz, aber wir feiern natürlich", sagt sie. Dann wendet sie sich den Töchtern Lara (1) und Finja (3) zu und redet augenzwinkernd weiter: "Wir putzen die Stiefel und stellen sie vor die Tür. Mit ein wenig Glück kommt der Nikolaus dann auch zu uns." Finja strahlt und nickt, während sie in ihr Brötchen beißt. So wie die Horns freuen sich viele Familien aus dem Duisburger Westen auf den Nikolausbesuch.

Eine wichtige Voraussetzung für das Erscheinen des Mannes mit dem großen weißen Bart sind artige Kinder. "Da mache ich mir keine Gedanken. Meine Kinder sind immer brav", lobt Esther Horn und herzt dabei ihre beiden Mädels. Heute Morgen kann Finja im Bergheimer Kindergarten Brunnenstraße ein leckeres Nikolausfrühstück genießen. Gestern Abend trafen sich die Kindergartenkinder und ihre Eltern bereits zu einem vorgezogenen Nikolausspaziergang.

Die kleine Nelya (2) hat am heutigen 6. Dezember hingegen ein besonderes Ritual, das ein wenig an Ostern erinnert. "Wir verstecken für sie zu Hause Süßigkeiten, die sie dann suchen darf", verrät Oma Maritta Hey. Gemeinsam mit der Oma und Opa Wieland sowie der Tante und natürlich der Mama trifft sich die Familie zum Kaffeetrinken in einem Café. Der Nikolaustag von Nelya wird ein kleiner Vorgeschmack auf Weihnachten. "Nur Schnee fehlt noch, oder, mein Schatz?", fragt Maritta Hey. Nelyas Augen werden größer und funkeln, begleitet von energischem Nicken.

Auch Familie Schmitz bewahrt sich ihre Nikolaustradition. Und das, obwohl Michelle bereits 17 Jahre alt ist. Der Teenager hat traditionsgemäß auch gestern Abend die Stiefel für den Nikolaus bereitgestellt — wie übrigens auch ihre Schwester Kim (22). "Das machen wir jedes Jahr so", begründet Mutter Anja Schmitz. In ihren Schuhen dürften Michelle und Kim heute neben Süßigkeiten noch eine Kleinigkeit gefunden haben. Den Tag können die Schmitz' zum Bedauern von Mutter Anja nicht miteinander verbringen: "Es müssen ja leider alle arbeiten."

Für Arne (1) beginnt der Nikolaustag heute erst so richtig, wenn es dunkel ist. Oma Hildegard und Opa Stephan Skodacek kommen zu Besuch und feiern den besonderen Tag mit ihren Liebsten. "Wir singen dann gemeinsam das Lied ,Nikolaus, komm in unser Haus'", schildert Hildegard Skodacek das Nikolaus-Prozedere. Arnes großer Bruder Henrik (8) lacht dann immer. Freuen werden sich die Brüder über Süßigkeiten und neue Bücher. Aber nicht verraten!

(RP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort