Duisburg Deutschlands größtes Event für Tanz-Amateure

Duisburg · Mit einer Show "Jazz & Modern" beginnen am Freitag, 27. Februar, - also in genau einer Woche - die 26. Duisburger Tanztage, Deutschlands größtes Event für Tanz-Amateure. Bei den 18 Veranstaltungen des "First Level" in der Rheinhausen-Halle werden weit über 4000 Tänzer ihre Choreografien zeigen.

 Die Duisburger Gruppe "Calypso", hier bei ihrem Auftritt auf den Duisburger Tanztagen 2013, bietet dem Publikum immer wieder Hochkarätiges.

Die Duisburger Gruppe "Calypso", hier bei ihrem Auftritt auf den Duisburger Tanztagen 2013, bietet dem Publikum immer wieder Hochkarätiges.

Foto: probst

Der First Level endet am Sonntag, 8. März, mit der spektakulären Show "Querbeet High Level", in der sich Gruppen aller Tanzstile der Jury und dem Publikum stellen. Das Finalwochenende mit drei Veranstaltungen geht am Freitag, 20., und Samstag, 21. März, im Theater am Marientor (TaM) vor rund 1500 Zuschauern über die Bühne.

 Die Verantwortlichen mit dem Plakat der Tanztage.

Die Verantwortlichen mit dem Plakat der Tanztage.

Foto: probst

Zu sehen sind bei den Tanztagen Hip-Hop und Breakdance, Show, Musical und Step oder Bühnentanz, Streetdance, Oriental und Folklore. Schultanz-AGs und Kinder ab fünf Jahren haben eigene Vorstellungen.

Knapp 400 Gruppen mit rund 4100 Tänzern haben schon zugesagt. "Zehn Stunden, nachdem die Anmeldung freigeschaltet war, hatten wir bereits 174 Gruppen mit 1894 Teilnehmern. Nach 48 Stunden waren es dann schon 271 Gruppen mit 2800 Teilnehmern. Das geht so schnell, weil viele Angst haben, dass sie keinen Platz mehr bekommen", zeigt sich Nicole Richter vom Festivalbüro der Duisburg Marketing erfreut. Rund 30 bis 40 Prozent der Teilnehmer kämen aus Duisburg. Die weiteste Anreise habe in diesem Jahr fünf Gruppen der "Shaté Tantsukool" (oder auch "Shaté Dance School") aus dem estnischen Tartu.

Gemeinsam mit dem Hauptsponsor Volksbank Rhein-Ruhr wurde ein Gewinnspiel initiiert, bei dem es zum Beispiel Tickets für das Tanztage-Finale im Marientor zu ergattern gibt. Weitere Informationen hierzu sind ab Samstag, 28. Februar, auf der Facebook-Seite der Duisburger Tanztage einzusehen.

Tickets für alle Veranstaltungen gibt es im Ruhr.Visitorcenter Duisburg, CityPalais, Königstraße 39. Tickets für das Vorfinale und das Finale sind zusätzlich in NRW-Ticketshops sowie unter www.duisburgnonstop.de im Internet erhältlich.

Alle Infos zu den Tanztagen unter www.duisburger-tanztage.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort