Duisburg Baumschutzsatzung: CDU mit Antrag erfolglos

Duisburg · Rheinhausen (skai) Auf wenig Gegenliebe stieß die Forderung der CDU-Fraktion in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Rheinhausen, die Baumschutzsatzung ändern zu lassen. Mit den Stimmen von SPD und Grünen wurde der Antrag abgelehnt.

Wie berichtet sehen die Christdemokraten die Satzung als veraltet und in vielen Bereichen als überflüssig an. Es gebe mittlerweile genügend Bäume in der Stadt, nicht mehr alle seien unbedingt schützenswürdig. Andere Städte hätten ihre Satzungen bereits gelockert, so das Argument. Dort sei es für Bürger einfacher und kostengünstiger, störende Bäume auf ihren Grundstücken zu fällen.

Keine Diskussion mit Grünen

Die SPD wies die CDU in der Sitzung darauf hin, dass die Baumschutzsatzung eine stadtweite Angelegenheit sei und es bereits eine Kommission gebe, die sich dieses Themas angenommen habe. Nach anderthalb Jahren harter Arbeit sei sie jetzt zu einem Ergebnis gekommen, das dem Rat der Stadt noch im Sommer zur Abstimmung vorgelegt werde. "Ich rate Ihnen, diese Vorlage abzuwarten", betonte SPD-Ratsherr Reiner Friedrich. Die Grünen-Fraktion in der Bezirksvertretung wandte sich noch sehr viel entschiedener gegen den Antrag der CDU. "Ich kann dem nicht zustimmen und will auch nicht darüber diskutieren", waren die knappen Worte von Bezirksvertreter Heiner Leiße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort