Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben
EILMELDUNG
Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben

Duisburg Die Arbeit läuft gut im Süden

Duisburg · Annette Erdmann ist seit 1993 Kirchenmusikerin und Kantorin an der evangelischen Versöhnungskirche in Großenbaum. Bemerkenswert ist die Vielfalt ihrer Arbeit. Am Sonntagnachmittag leitet sie das Kindermusical "Die Hochzeit zu Kana".

"Mir macht meine Arbeit Freude", sagt die Kirchenmusikerin Annette Erdmann. Sie empfindet ein Gefühl von Dankbarkeit, dass ihre Arbeit vom Presbyterium und von der Gemeinde getragen und unterstützt wird. Außerdem ist sie dankbar, dass immer wieder neue Leute mitmachen und sich den verschiedenen Chören oder Spielkreisen anschließen. Dafür erfahren die Teilnehmer mehr als nur Gemeinschaft, denn die Ergebnisse kontinuierlicher Arbeit können regelmäßig in den großen Konzerten, bei Gottesdiensten und Gemeindefesten sowie beim Musizieren in Altenheimen präsentiert werden.

Annette Erdmann ist seit 1993 Kirchenmusikerin und Kantorin an der evangelischen Versöhnungskirche in Großenbaum. Bemerkenswert ist die Vielfalt ihrer Arbeit. Es gibt die große Kantorei mit rund siebzig aktiven Sängerinnen und Sängern, zwei Kinderchöre, zwei Jugendchöre und einen Flötenkreis. Das Repertoire reicht von großen Oratorienkonzerten über die projektweise durchgeführten Taizé-Gottesdienste bis zu den liebevoll gestalteten aufwendigen Kindermusicals.

Die kirchenmusikalische Arbeit läuft gut im Duisburger Süden. Dennoch hat Annette Erdmann ihre Arbeitsweise etwas umstellen müssen. Hat sie beispielsweise früher kaum Werbung gemacht, muss heute verstärkt auf das kirchenmusikalische Angebot aufmerksam gemacht werden. Kinder sollen neben dem anstrengenden Nachmittagsunterricht noch Zeit für die Chöre finden, Erwachsene können aus beruflichen Gründen nicht immer dauerhaft der Kantorei zur Verfügung stehen. Aber es hat auch seinen Reiz, sich auf die unterschiedlichen Gegebenheiten einzustellen: Während einige Mitglieder ihrem Chor oder ihrer Gruppe seit Jahrzehnten die Treue halten, kommt es bei sporadischer Teilnahme zu wechselnden Besetzungen.

Pokal für Chortreue

Dafür kann erlebt werden, was für beachtliche Leistungen hervorgebracht werden können. Und da die Stimme ein sehr persönliches Ausdrucksmittel ist, wird große Sorgfalt auf die Anleitung gelegt. Dafür ist die Kirchenmusikerin stolz auf viele solistische Beiträge. Dass treue Mitarbeit im Kinderchor mit einem Pokal ausgezeichnet wird, gehört zu den sympathischen Erscheinungen am Rande.

Ihr Werdegang belegt eindrucksvoll, dass Annette Erdmann nicht nur über breite musikalische Kenntnisse, sondern auch über großes Organisationstalent verfügt. Die Musikerin stammt aus dem Rhein-Sieg-Kreis, sang mit sechs Jahren im Kinderchor und spielte bald darauf in einer Blockflötengruppe. Mit zehn Jahren erhielt sie Klavier- und Geigenunterricht, später kam die Violine hinzu. Schon als Jugendliche gründete sie mit Gleichaltrigen einen Jugendchor. Ihr Kirchenmusikstudium in Köln (mit Orgelunterricht bei Wolfgang Stockmeier) schloss sie mit dem A-Examen ab. Schon während des Studiums leitete sie auf einer C-Stelle in Köln-Porz mehrere Musikgruppen, ihre erste hauptamtliche Stelle führte sie vor achtzehn Jahren nach Duisburg-Großenbaum. Das Kindermusical "Die Hochzeit zu Kana" von Hella Heizmann wird am Sonntag, 29. Mai, in der Versöhnungskirche Großenbaum aufgeführt. Fast sechzig Kinder und Jugendliche machen mit. Das Konzert beginnt um 17Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort