Duisburg Anwohner: Link soll Ratsbeschluss beanstanden

Duisburg · Christel Kucklick und Walter Jonischkeit lassen nicht locker. Die beiden Anwohner von der Curtiusstraße im Dellviertel wehren sich weiter gegen den Bebauungsplan Mercatorstraße - auch nachdem der Rat wie berichtet zuletzt mit knapper Mehrheit grünes Licht für den Bau einer neuen Feuerwache und eines BMW-Autohauses gab.

 Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link

Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link

Foto: Peggy Mendel (peg)

In einem Schreiben an Oberbürgermeister Sören Link fordern Kucklick und Jonischkeit ihn auf, den entsprechenden Satzungsbeschluss zu beanstanden. Beide kritisieren, dass ihr Gebietsprägungserhaltungsanspruch, ihr Gebietserhaltungsanspruch und ihr bauplanungsrechtlicher Nachbarschaftsschutz im gesamten Verfahren bis bis zum Satzungsbeschluss nicht berücksichtigt worden seien.

In dem Schreiben an den OB heißt es weiter: "Alle unsere Einwendungen und das Anzeigen von Rechtswidrigkeiten wurden bisher seitens der Stadt Duisburg bestritten und in keiner Weise berücksichtigt." Da die Anwohner von Anfang an den OB, Planungsdezernent Carsten Tum sowie den Rat der Stadt Duisburg darauf aufmerksam gemacht hätten, fordern sie nun den Ersatz sämtlicher Kosten, die aus einem - ihres Erachtens vermeidbaren - Rechtsstreit entstehen sollten. Der Oberbürgermeister habe es zudem versäumt, den Ratsbeschluss vom 7. April umzusetzen. Nachdem der Rat damals den Bebauungsplan abgelehnt hatte, hätte Link daraufhin den Kaufvertrag über das Grundstück für das geplante BMW-Autohaus wieder rückabwickeln müssen. Auch bei der Bezirksregierung ist noch eine Beschwerde der Anwohner anhängig.

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort