Düsseldorf Zahlreiche Einsätze für Feuerwehr

Düsseldorf · Ein Brand in einem Hotel in Ludenberg hat am frühen Samstagmorgen einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Ein Hotelangestellter beobachtete starken Rauch aus der Speiseausgabetheke des Hotel-Restaurants.

 Eine 55-Jährige wurde beim Brand in der Carlstadt verletzt.

Eine 55-Jährige wurde beim Brand in der Carlstadt verletzt.

Foto: W. Harste

Der Brandherd lag in der Küche. Die Feuerwehr rückte mit drei Löschzügen und mehreren Sonderfahrzeugen aus.

Der Hotelangestellte hatte vorsorglich elf Gäste geweckt, die sich so schnell in Sicherheit bringen konnten. Zwei Gäste wurden allerdings vermisst. Daher starteten Feuerwehrleute unter Atemschutz eine aufwendige Suche nach den beiden Personen. Später stellte sich heraus, dass sich die beiden Gäste zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Hotel aufhielten.

Das Feuer wurde schnell gelöscht, schwierig gestaltete sich die Entrauchung des Hotels, da der gesamte Erdgeschossbereich (Empfang, Restaurant, Küche) vom Qualm betroffen war. Es entstand ein Schaden von rund 50 000 Euro. Die Gäste wurden in einem nicht vom Feuer beeinträchtigten Bereich des Hotels untergebracht.

Bei einem Zimmerbrand in der Carlstadt war am Samstagvormittag eine 55-jährige Frau verletzt worden. Im Schlafzimmer der Wohnung hatte sich ein Daunenkissen an einer Lampe erhitzt und Feuer gefangen. Die Frau wurde von der Feuerwehr aus ihrer Wohnung befreit. Sie musste mit einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wird vom Einsatzleiter auf gut 4000 Euro geschätzt.

Ein brennender Tannenbaum an der Lerchenstraße in Oberkassel sorgte am Freitagabend für einen Feuerwehreinsatz. Einer 60-jährigen Mieterin gelang es trotz intensiver Versuche nicht, den Brand selbst zu löschen. Wegen der Hitze barst eine 2,50 mal 1,50 Meter große Fensterscheibe. Die Frau blieb unverletzt. Der Sachschaden beträgt 20 000 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort