Verkehrsminister Lutz Lienenkämper Wie hält er's mit der Erwin-Brücke?

Düsseldorf · Dieser neue und noch sehr junge Minister Lutz Lienenkämper wird in Düsseldorf sehr aufmerksam beäugt werden. Denn er ist qua Amtes für den Flughafen zuständig – da könnte der in Meerbusch aufgewachsene und lebende CDU-Mann schon bald Probleme bekommen.

 Die Maßnahme soll nach dem Willen von NRW-Verkehrsminister Lienenkämper nicht teuer sein.

Die Maßnahme soll nach dem Willen von NRW-Verkehrsminister Lienenkämper nicht teuer sein.

Foto: RP, Dieter Wiechmann

Dieser neue und noch sehr junge Minister Lutz Lienenkämper wird in Düsseldorf sehr aufmerksam beäugt werden. Denn er ist qua Amtes für den Flughafen zuständig — da könnte der in Meerbusch aufgewachsene und lebende CDU-Mann schon bald Probleme bekommen.

Und zwar daheim und in der Landeshauptstadt. 2005 hat er jedenfalls mit seiner Fraktion im Rat der Stadt Meerbusch gegen einen Entscheid des damaligen Verkehrsministers Front gemacht, der den Flughafen von der Beschränkung der Flugbewegungen befreite. Ein Konflikt ist also programmiert: Künftig muss er Flughafen-Politik aus einem anderen Blickwinkel, mit einer anderen Fallhöhe machen und diese dann nach außen vertreten — auch in Meerbusch.

Das wird schwer, denn die Kommune ist - neben Düsseldorf-Lohausen — am stärksten vom Fluglärm betroffen. Etwas leichter wird es für ihn sein, wenn demnächst die Flughafen-Brücke tatsächlich in Joachim-Erwin-Brücke umbenannt werden sollte. Lienenkämpers Vorgänger im Amt, Oliver Wittke, hat dieses Projekt mit Nachdruck betrieben und es geschafft, vom zuständigen Bundes-Verkehrsministerium grünes Licht dafür zu erhalten.

Meerbusch ist parteiübergreifend gegen diese Umbenennung — aber immerhin wird niemand Lienenkämper vorhalten können, auch er habe die Hand gegen den neuen Namen gehoben: Bei der Abstimmung im Haupt- und Finanzausschuss Meerbuschs hat zwar auch die Union für Nein gestimmt, aber CDU-Ratsherr Lienenkämper gehört diesem Ausschuss nicht an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort