Weltpremiere am 21. Januar Vorbereitungen für "Das Mädchen Rosemarie" laufen auf Hochtouren

Düsseldorf (dto). Politiker sind das Geschäft der Edelprostituierten Rosemarie Nitribitt. Ebenso Wirtschaftsbosse, die im Rotlichtmilieu ein und ausgehen, Männer, denen die schöne Rosemarie den Kopf verdreht und mit denen sie ganz nach oben kommt. In wenigen Tagen feiert das Musical "Das Mädchen Rosemarie" im Capitol Theater Weltpremiere und fragt man Hauptdarstellerin Anna Montanaro, welchen Politiker sie im wahren Leben nett findet, ist ihre Antwort klar: "Gerhard Schröder finde ich schon sexy".

Mädchen Rosemarie: Nur noch wenige Tage bis zur Premiere
Infos

Mädchen Rosemarie: Nur noch wenige Tage bis zur Premiere

Infos

Ob der Bundeskanzler die Weltpremiere am Mittwoch im Club des Capiltol Theaters sehen wird, ist eher unwahrscheinlich. Fest steht aber, dass schon immer mit gewisser Regelmäßigkeit Enthüllungsgeschichten über Politiker oder Wirtschaftsbosse aus dem Rotlichtmilieu bekannt wurden, einige Geschichten verschwinden unter dem Deckmantel des Schweigens, andere werden öffentlich.

Die Geschichte um Rosemarie Nitribitt wurde gar ein Gesellschaftsskandal, nach ihrem rätselhaften Tod sogar ein Mordfall, der lange im Gespräch war. Zahlreiche Filme wurden gedreht und am 21. Januar ist die Geschichte um Deutschlands bekannteste Edelprostituierte zum ersten Mal als Musical zu sehen.

Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Da werden den Liedern noch der letzte Schliff verpasst, wieder und wieder die Szenen durchgespielt und an den Kostümen hier und da gezupft. Inzwischen ist auch die Bühne im Club des Capitol Theater aufgebaut. In der Mitte eine Drehscheibe, über die sich Rosemaries Freier ins Bett drehen lassen. Rechts eine Treppe, auf der sich andere Prostituierte räkeln, links ein Sofa. Entsprechend dem Milieu, ist die Bühne in Rot gehalten. Die intime Atmosphäre im Club des Capitol Theaters heizt die Stimmung zusätzlich ein.

Hauptdarstellerin Anna Montanaro ist schon ganz gespannt auf die erste Aufführung. "Ich habe mich schon richtig in die Rolle der Rosemarie Nitribitt hineingefühlt", sagt sie. Nach einigen Angaben könnte es die Rolle ihres Lebens werden, obwohl Montanaro bereits schon in Grease, Cabaret oder Chicago für Begeisterung sorgte.

"Die Rolle geht mir unter die Haut", sagt sie. "Ich war von der Idee bis zum Bühnenstück immer dabei, Rosemarie Nitribit hat ein Schicksal erlebt, das Mitleid in mir auslöst." Für ihren Musical-Partner Bernhard Bettermann ist es der erste Ausflug auf eine Musical-Bühne. Er wirkte aber schon in zahlreichen Rollen wie in dem Drama "All Out" oder "Soweit die Füße tragen" mit. Auf die Weltpremiere am Mittwoch darf man gespannt sein. Die Proben des Stücks zeigen aber schon: Es wird verrucht, es fallen auch schon mal klare Worte und die selbstkomponierten Lieder werden mitreißen.

Von BIRGIT KRANZUSCH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die 'boot 2004' nimmt Fahrt auf
Vom 17. bis 25 Januar sind wieder die Pforten der weltgrößten Wassersportmesse geöffnet Die 'boot 2004' nimmt Fahrt auf