Der Pegelstand lag am Freitagmorgen bei 7,50 Meter Der Rhein wird immer breiter

Düsseldorf (dto/ddp). Angesichts der starken Regenfälle der vergangenen Tage wird der Rhein immer breiter. Der Pegelstand lag am Freitagmorgen in Düsseldorf bei 7,10 Meter. Die Tendenz war steigend.

In Düsseldorf überschritt der Rheinpegel am Freitag die Sieben-Meter-Marke. Im Stadtteil Urdenbach stand der Ortweg vor der Sperrung, die Oberkasseler Rheinwiesen liefen allmählich voll. Schutzmaßnahmen wurden hier zunächst noch nicht ergriffen. Die Experten wollten dies von weiteren Prognosen abhängig machen.

Erst bei einem Stand von acht Metern würde langsam das Untere Werft überspült. Geschlossen worden sind allerdings die beiden Düsselzuflüsse in der Altstadt. Dadurch wird verhindert, dass sich das Rheinwasser in die Düssel zurückstaut. Die Düssel wird jetzt weiter oberhalb in den Kittelbach im Norden und den Brückerbach im Süden umgeleitet.

Außerdem wurde der Betrieb der Rheinfähre zwischen Urdenbach und Dormagen-Zons bis auf Weiteres eingestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort