Als Absender sind Mitarbeiter der Düsseldorfer Stadtverwaltung angegeben Erneut gefälschte Mails im Umlauf

Düsseldorf (dto). Bei der Stadt haben sich in den vergangenen Tagen Beschwerden über E-Mails gehäuft, die als Absender Mitarbeiter der Stadt Düsseldorf ausweisen. Diese Mails enthalten Botschaften wie "Ich hasse Dich". Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass diese Mails gefälscht sind.

Nach Angaben des städtischen Amtes für Informationstechnik und Organisationsentwicklung werden diese E-Mails durch einen Computervirus erzeugt, der auf privaten Rechnern ohne ausreichenden Virenschutz diese Nachrichten mit der gefälschten Absenderangabe generiert. Als Ursache vermuten die IT-Fachleute einen Virus wie die zurzeit im Internet kursierende Version namens W32.Sober.C@mm.

Dieser Virus, aber auch andere, verschicken von einem befallenen Rechner E-Mails an beliebige Adressaten aus dem lokalen Adressbuch und verbreiten sich auf diese Art. Beim Versand der Nachricht wird die Absenderadresse gefälscht. Der tatsächliche Absender ist nicht zu ermitteln. Der Virus verbirgt sich in der Regel in der Anlage einer E-Mail und verbreitet sich über E-Mail-Konten, die nicht über einen aktuellen Virenschutz verfügen. Die Stadtverwaltung selbst ist durch Virenscanner gegen solche Attacken geschützt. Auf den Virenbefall privater PCs hat sie jedoch keinen Einfluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die 'boot 2004' nimmt Fahrt auf
Vom 17. bis 25 Januar sind wieder die Pforten der weltgrößten Wassersportmesse geöffnet Die 'boot 2004' nimmt Fahrt auf