Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Düsseldorf Uwe Jacob wird neuer LKA-Chef

Düsseldorf · Neuer Leiter des NRW-Landeskriminalamtes wird Uwe Jacob. Der 57-jährige Polizeibeamte werde zum 1. Dezember Nachfolger von Wolfgang Gatzke, der dann in den Ruhestand geht.

 Uwe Jacob wird neuer Leiter des LKA.

Uwe Jacob wird neuer Leiter des LKA.

Foto: dpa, LKA Nordrhein-Westfalen

Das teilte das Innenministerium am Dienstag in Düsseldorf mit. Der künftige LKA-Chef hat das Metier von der Pike auf gelernt: Als Schutzmann fing Jacob 1974 an und kam schnell zur Kriminalpolizei, wo er verschiedene Leitungsposten, auch im LKA, innehatte. Seit 2010 ist Jacob im Innenministerium für Kriminalitätsbekämpfung und die strategische Ausrichtung der Kriminalpolizei zuständig.

"Er setzt auf Teamgeist, ist kommunikativ und steht für eine moderne Kriminalitätsbekämpfung", sagte Innenminister Ralf Jäger (SPD) über den künftigen Chef der 1130 LKA-Mitarbeiter.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort