Kö-Bogen in Düsseldorf Der Süd-West-Tunnel ist eröffnet

Düsseldorf · Die ersten Autos rollen seit Dienstag durch den zweiten Tunnel am Kö-Bogen. Oberbürgermeister Dirk Elbers gab die unterirdische Trasse für den Verkehr am Mittag frei.

"Wir haben beim Bau dieses Abschnitts nicht nur die veranschlagten Baukosten eingehalten, wir sind auch noch eine Woche früher als geplant fertig geworden", sagte Elbers. Die Süd-West-Verbindung ist der zweite Tunnel, der in diesem Jahr am Kö-Bogen eröffnet wurde. Bereit im Januar wurde der Nord-West-Tunnel eröffnet (aus Richtung Fischerstraße zur Elberfelder Straße/Heinrich-Heine-Allee).

Der 330 Meter lange Tunnel führt von der Berliner Allee bis zur Elberfelder Straße. So werden auch die Libeskind-Bauten von Süden kommend verkehrstechnisch angebunden. Die Kosten für den Bau belaufen sich auf etwa 15 Millionen Euro. Drei Millionen Euro wurden in den Lärmschutz, die Verkehrstechnik und den technischen Ausbau gesteckt.

Laut Stadt stellte der Bau des neuen Tunnels insofern eine Herausforderung dar, als das man sich mit den Großprojekten Kö-Bogen und Wehrhahn-Linie absprechen musste. Um während der Bauzeit nicht den Verkehr zu beeinträchtigen, wurde ein Großteil des Tunnels mit der sogenannten Deckelbauweise hergestellt.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort