Trauerfeier in Düsseldorf Der Abschied von Flughafenchef Christoph Blume

Düsseldorf · In einer bewegenden Trauerfeier haben sich am Dienstag die Familie, Freunde, Kollegen und Wegbegleiter vom verstorbenen Flughafen-Chef Christoph Blume verabschiedet. In der Andreaskirche (Altstadt) waren mehrere hundert Trauergäste zusammengekommen – und sie alle hatten eine besondere Beziehung zu dem Verstorbenen gehabt: privat, beruflich, geschäftlich.

 Die Trauerfeier in der Andreaskirche — mehrere Hundert waren gekommen, um sich von Christoph Blume zu verabschieden.

Die Trauerfeier in der Andreaskirche — mehrere Hundert waren gekommen, um sich von Christoph Blume zu verabschieden.

Foto: Bretz,Andreas

In einer bewegenden Trauerfeier haben sich am Dienstag die Familie, Freunde, Kollegen und Wegbegleiter vom verstorbenen Flughafen-Chef Christoph Blume verabschiedet. In der Andreaskirche (Altstadt) waren mehrere hundert Trauergäste zusammengekommen — und sie alle hatten eine besondere Beziehung zu dem Verstorbenen gehabt: privat, beruflich, geschäftlich.

Zu der von Blumes Ehefrau, Renate Kölbel-Blume, so gewünschten und organisierten Feier erschienen Vertreter der Luftfahrt, der Flughafen-Verbände, verschiedener anderer Flughäfen, der Airlines (wie Lufthansa und Air Berlin), aber auch viele Mitarbeiter des Düsseldorfer Flughafens, bei denen Blume als Chef sehr beliebt und respektiert war.

Trauer und Fassungslosigkeit stand in den Gesichtern, als sie auf den mit weißen und roten Blumen geschmückten Sarg blickten und auf das daneben aufgestellte Foto eines fröhlich lachenden Christoph Blume. So hatten sie ihn gekannt, und nun wurde ihnen endgültig klar, dass sie ihn so nie wieder sehen würden. Berührt und bewegt lauschten sie dem Sänger James Smith bei den Liedern "I believe I can fly" und "Amazing grace".

Oberbürgermeister Dirk Elbers würdigte in seiner Ansprache den Verstorbenen zwar als erfolgreichen Flughafen-Chef, der den Düsseldorfer Airport seit 2006 führte und entscheidend geprägt, zu großem Erfolg geführt hatte. Vor allem aber spürte man bei der Ansprache des Oberbürgermeisters, wie sehr ihn der Verlust dieses Mannes auch persönlich getroffen hatte.

Die beiden kannten sich seit 1996, als Elbers in den Rat kam und Blume Stadtdirektor mit der Zuständigkeit für Bauen und Planen war. Schnell wurde klar: Die Chemie stimmt zwischen dem CDU-Mann Elbers und dem der SPD angehörenden Beamten, von dem damals noch keiner ahnte, dass er einmal Chef des Flughafens werden würde.

Elbers, das wurde in der Rede deutlich, kannte Blume auch aus dem privaten Leben, hatte ihn als Gastgeber und Reisepartner erlebt, wusste um seine Leidenschaft fürs Handwerk, für alte Autos und das Segeln. Zudem verband die beiden die gemeinsame Liebe zur Insel Sylt, wo sich sich häufiger trafen.

Außer Elbers und den Bürgermeistern Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Friedrich Conzen und Gudrun Hock waren weitere Vertreter der Ratsparteien, mehrere Dezernenten und Unternehmens-Repräsentanten gekommen.

Blume war am 6. Oktober bei sich zu Hause im Alter von 61 Jahren an plötzlichem Herzversagen verstorben. Er hinterlässt seine Frau, zwei Söhne und eine Tochter.

(ho-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort