Düsseldorf Studentenwerk baut zwei Wohnheime

Düsseldorf · Zum Wintersemester und damit rechtzeitig zum Ansturm der doppelten Abiturjahrgänge sollen die beiden Wohnheime mit insgesamt 173 Apartments bezugsfertig sein.

Erstsemester in Düsseldorf: Das Studienfach-Quiz
20 Bilder

Erstsemester in Düsseldorf: Das Studienfach-Quiz

20 Bilder

Zum Wintersemester und damit rechtzeitig zum Ansturm der doppelten Abiturjahrgänge sollen die beiden Wohnheime mit insgesamt 173 Apartments bezugsfertig sein.

Düsseldorf ist eine beliebte Studentenstadt: Rund 40 000 Studenten besuchen eine der 17 Hochschulen. Doch wer in der Stadt wohnen will, muss sehr tief in die Tasche greifen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Nachfrage nach den preisgünstigen Wohnungen in den Studentenwohnheimen des Studentenwerks traditionell weitaus größer ist als das Angebot. Und mit dem Ansturm der doppelten Abiturjahrgänge wird sich die Situation im kommenden Herbst weiter zuspitzen.

Mit zwei neuen Studentenwohnheimen bereitet sich das Studentenwerk auf die steigenden Studierendenzahlen und damit die größer werdende Nachfrage nach preisgünstigen Wohnungen vor. Bereits zum Wintersemester 2013/2014 sollen die beiden Wohnheime in der Nähe der Heinrich-Heine-Universität fertiggestellt sein.

Die Arbeiten an der Brinckmannstraße 19/19a wurden bereits im November vergangenen Jahres aufgenommen, ruhen aber zurzeit wegen des Wetters. In wenigen Tagen, ist Heinz-Walter Pfeiffer, Leiter für den Bereich Studentisches Wohnen/Liegenschaften, zuversichtlich, sollen die Arbeiten wieder aufgenommen werden. "Dann soll die Montage der vorgesehenen Fertigteile beginnen. Der Rohbau soll in rund drei Monaten fertiggestellt werden." Anfang September, sagt Heinz-Walter Pfeiffer, soll das Studentenwohnheim mit 48 vollmöblierten Einzelapartments fertiggestellt sein.

Für das geplante Studentenwohnheim an der Universitätsstraße 3 liegt die Baugenehmigung erst seit wenigen Tagen vor. Sobald die Wetterverhältnisse es zulassen, sollen die Arbeiten für die Wohnanlage mit 125 Wohnplätzen — darunter Zweiraumwohnungen und Apartments für Studierende mit Kind — aufgenommen werden. Mit den Rohbauarbeiten soll Ende März begonnen werden.

Die Einzelapartments in den beiden Wohnanlagen werden jeweils rund 23 Quadratmeter groß und komplett möbliert sein. Alle Apartments sind mit privatem Duschbad und WC sowie einer Küchenzeile ausgestattet. Um Fernseh-, Telefon- und Internetschluss kümmert sich das Studentenwerk Düsseldorf ebenfalls.

Mit einer Monatsmiete von etwa 350 Euro inklusive aller Betriebs- und Nebenkosten werden die neuen Wohnheimplätze an der Universitäts- und Brinckmannstraße und damit in direkter Campus-Nähe deutlich unter dem durchschnittlichen Mietpreis in der Stadt liegen — und damit bei den Studenten sehr begehrt sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort