Heerdt Zebrastreifen für Verkehrsinsel

Heerdt · Die Fußgängerinsel im Kreuzungsbereich Benediktus-, Krefelder Straße soll auf Antrag der Grünen in der Bezirksvertretung zusätzlich durch Zebrastreifen gesichert werden. Damit waren die Mitglieder der anderen Parteien einverstanden, wollen aber zunächst die Angelegenheit von der Verwaltung prüfen lassen.

 Die neu gebaute Verkehrsinsel an der Kreuzung Benediktus-/Krefelder Straße. Die Querung soll weiter verbessert und noch sicherer werden.

Die neu gebaute Verkehrsinsel an der Kreuzung Benediktus-/Krefelder Straße. Die Querung soll weiter verbessert und noch sicherer werden.

Foto: Busskamp

Es wurde beschlossen, die Autos und Fußgänger, die diese Kreuzung passieren, zu zählen, um die tatsächlichen Verkehrszahlen zu ermitteln. Angezweifelt wird das Argument der Verwaltung, dass ein Zebrastreifen an der Fußgängerinsel wegen des geringen Verkehrsaufkommens nicht möglich sei. Falls die Verkehrszählungen das bestätigen, so bitten die Bezirkspolitiker die Verwaltung um andere Vorschläge zur Schulwegsicherung an dieser Stelle.

Einigkeit herrschte schon jetzt darüber, dass das eingebaute Stoppschild an der falschen Stelle steht und so leicht übersehen wird.

Der Heerdter Bürgerverein hat 2009 den Stein ins Rollen gebracht und auf die mangelnde Schulwegsicherung an der Kreuzung Benediktus-, Krefelder Straße aufmerksam gemacht. Dort biegen Pkw und Lkw von der Autobahn in Richtung Knopp-Platz ab. Im vergangenen Jahr wurde dann die Verkehrsinsel an der Kreuzung gebaut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort