Benrath Buchhandlung Dietsch zieht in den Bus

Benrath · Buchhändler Ulrich Ohm ist mit einigen seiner Schmöker vorübergehend in einen Bus auf dem Harry-Piel-Platz vor seinem Geschäft gezogen. Grund für diese anstrengende Wochenend-Aktion: Die Buchhandlung Dietsch wird komplett renoviert.

Dieses Wochenende war alles andere als erholsam für das Ehepaar Ohm und seine Mitarbeiter. Sie sind mitten im Umzugsstress. Während im Geschäft wenig zimperlich die alten Ausstellungsmöbel zerlegt werden, verpacken sie die Bücher, die nicht in den Bus kommen, in Kisten. Auf die naheliegende Frage, ob die Renovierung etwas mit der Mayerschen Buchhandlung zu tun hat, die demnächst an der Hauptstraße eine Filiale eröffnen wird, hat Ohm schon gewartet. "Natürlich nur", erklärt er. "Obwohl", relativiert er dann, nach 20 Jahren sei eine Renovierung ohnehin schon mal fällig.

Er freut sich nun auf seine neue Buchhandlung. "Das wird richtig schön", sagt er. Es werde dann alles viel offener und heller gestaltet, verrät er schon mal. Schaufenster, die den Kunden den Blick nach innen verstellen, werde es in Zukunft bei ihm nicht mehr geben, berichtet er weiter. Doch bis das alles soweit ist, zieht er mit einigen seiner Bücher für eine Woche in den Bus.

Den Oldtimer von 1975 hat ihm die Rheinbahn zur Verfügung gestellt. Und Ulrich Ohm ist jetzt noch ganz begeistert, wie schnell und hilfsbereit das Beförderungs-Unternehmen war. Die Zeit im Bus nutzt der Händler mit benachbarten Geschäftsleuten für gemeinsame Werbe-Aktionen. So starteten Ehepaar Ohm und Mitarbeiter am Montag mit einer Vernissage und vielen Schnäppchen in die turbulente Woche. Heute geben in dem Bus Greg und Co (Gregs Tagebücher) den Ton an. Dazu bekommen Kunden Gutscheine für eine Greg Wundertüte von "Gib Gummi".

Kochen und Genießen

Morgen stellen die Ohms Buchhändlers Lieblings-Lektüre vor. Dazu gibt es für Kunden einen Gutschein für Corradini, wo sie sich eine Kugel ihrer Lieblingseissorte abholen können. Donnerstag heißt es dann "Hund, Katze, Maus" auf dem Harry-Piel-Platz. Neben "Tierbüchern für Groß und Klein" bekommen die Kunden in dem Bus dann nochmals eine bunte Tüte von "Gib Gummi", diesmal gefüllt mit Tierfiguren.

Am Freitag ist dort dann Kochen und Genießen Programm. Zur "Happy Hour"(ab 17 Uhr) werden edle Tropfen von "Barrique" angeboten und Gutscheine für einen Schnaps. Die Woche schließt am Samstag mit einer Finissage ab. Dann können Bus-Kunden bei "Temma" gegen Gutschein etwas Leckeres essen. Am Mittwoch, 2. November, wird dann ab 9 Uhr das alte Geschäft — nicht nur mit neuem Anstrich — eröffnet.

(ilb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort