Flingern Viel Betrieb beim Straßenfest in Flingern

Flingern · Zum 35. Mal richtete die Bürgerinitiative das Fest auf Flur- und Bruchstraße aus. Sie hatte Glück mit dem Wetter.

Der Kassenwart der Bürgerinitiative Flingern war gestern mit dem Zählen immer noch nicht fertig — denn am Wochenende hat der Verein einen hohen Betrag für sein soziales Engagement im Stadtteil eingenommen.

Mit mehr als 200 Trödlern, Infoständen vieler Organisationen, Getränke- und Essensständen und einer großen Bühne hatte die Bürgerinitiative zum 35. Mal ihr Straßenfest ausgerichtet. Bei Sonnenschein herrschte rund um Bruch- und Flurstraße viel Betrieb, die Veranstalter sprechen von 20.000 Besuchern.

Das Straßenfest zeichnete wieder ein völlig anderes Bild von Flingern als das von Einzelhändlern rund um die Ackerstraße veranstaltete "Flingern@Night", das zuletzt Ende Mai gefeiert worden war. Während dort die Entwicklung von Flingern als Szeneviertel mit vielen Galerien, kleinen Geschäften und Cafés besichtigt werden kann, treffen sich beim Straßenfest viele der alteingesessenen Anwohner und Vereine des Stadtteils — manche Familien sind inzwischen schon in der dritten Generation dabei. Die Preise für Essen und Trinken sind bewusst niedrig, weil die Bürgerinitiative ein Fest für alle ausrichten will.

Auf dem Schulhof der Grundschule Flurstraße hatten Eltern und Lehrer Stände aufgebaut, unter anderem gab es ausrangierte Schautafeln aus dem Biologie-Unterricht zu erwerben. Die Freizeiteinrichtung Icklack, das Kinderspielhaus Dorotheenstraße und das Spielmobil von Flingern Mobil boten auf dem Schulhof Attraktionen für Kinder — unter anderem eine 20-Meter-Rutsche, Go-Carts, Roller und ein Trampolin.

Auch Wohlfahrtsverbände und Vereine waren mit Ständen vertreten. Ins Staunen gerieten Besucher an der Schwelmer Straße: Das Neubauprojekt "Meinraum Flingern" ist schon weit fortgeschritten und verändert den Charakter der Nebenstraße völlig.

Am Mittag erfolgte auf der großen Bühne die offizielle Eröffnung mit Familienministerin Ute Schäfer. Dabei waren unter anderem auch Bezirksvorsteherin Annelies Böcker, Michael Kendura, Mitglied der Bezirksvertretung 2, sowie Ratsherr und SPD-Ortsvorsitzender für Flingern-Süd, Martin Volkenrath, Später gab es auf der Bühne viel Musik mit den Fischgesichtern, Wevibes und Rough/n tumble.

Am Vormittag hatten sich 30 Kinder bei einem Radschläger-Wettbewerb versucht. In den Schulen war schon lange im Sportunterricht das Radschlagen trainiert worden. Es gab nur Gewinner: Alle Kinder erhielten eine Urkunde, ein Geschenk und eine Tagesfreikarte für das Schwimmbad "Düsselstrand". Die Gewinner der ersten Preise erhielten zusätzlich Bücher und Sparbücher mit Geldgeschenken.

Die Bürgerinitiative weiß noch nicht, wofür sie den Erlös verwenden wird — sie will warten, bis der Betrag feststeht. An Projekten mangelt es dem regen Verein nicht: Unter anderem betreut er den Spielplatz im Stadtwerkepark, versorgt Grundschulkinder an der Flurstraße mit Bio-Obst und wird am 28. Juni beim Schützenfest einen Seniorennachmittag ausrichten.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort