Gerresheim Jazz vor der romanischen Basilika

Gerresheim · Die Sitzplätze im Brunnengarten der Basilika St. Margareta sind alle belegt. Die meisten Besucher genießen das Open Air Konzert der Big Band der Clara-Schumann-Musikschule unter der Leitung von Romano Schubert im Stehen.

Das aktuelle Programm "Counting to Infinity — Tribute to Tim Davies" kommt bei den Zuhörern gut an. Sie lassen es sich nicht nehmen, auch während der Musikstücke immer wieder zu applaudieren. Der Kulturkreis Gerresheim, Grafenberg, Hubbelrath lud Besucher zu einem kostenlosen Jazz-Konzert in den Brunnengarten.

Anne de Haan ist begeistert: "Ich bin ein großer Jazzfan, darauf habe ich mich schon lange gefreut", sagte die Düsseldorferin. Im aktuellen Programm spielt die 19-köpfige Big Band Kompositionen des Australiers Tim Davies. Dieser wurde 2009 für die beste Instrumentalkomposition für einen Grammy nominiert.

Unter anderem arbeitete er als Assistent für John Clayton, dem bekannten Jazz-Bassisten, in Hollywood und war an TV-Produktionen wie "Sex and the City 2" beteiligt. Romano Schubert selbst ist fasziniert von der Musik: "Alle Stücke, die wir spielen, sind von Davies", erklärte der Big-Band-Leiter. Er selbst hat mit dem Australier zuvor Kontakt aufgenommen.

Bevor es in die Pause geht, sorgen "Taschentücher sind nichts für Katzen" für viele Soloeinlagen der Musiker. Jost Schmiedel spielt seit über 30 Jahren in der Band Bassposaune: "Die Herausforderung ist, jedes Jahr ein neues Programm auf die Beine zu stellen", erklärte Schmiedel.

Die Pause nutzen die Zuschauer, um sich mit den Bandmitgliedern über ihre Musik auszutauschen. Es gibt kühle Getränke, und die Big Band bietet als Erinnerung an den Jazz-Nachmittag CDs zum Verkauf an.

(janj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort