Oberbilk "Faust" in der Christuskirche

Oberbilk · Im Gotteshaus an der Kruppstraße gibt es Theater und Gospelkonzerte.

 Lars Schütt ist Pfarrer in der Christuskirche.

Lars Schütt ist Pfarrer in der Christuskirche.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Ein Blick in das evangelische Gotteshaus in Oberbilk kann immer wieder überraschen oder auch schon mal verwundern. Denn der Kirchenraum wird eben nicht nur zum Beispiel für Gottesdienste genutzt, sondern auch für sehr unterschiedliche Kulturangebote. So wurde die Kirche schon in einen Kino-Saal verwandelt - in dem sogar Bier erlaubt war - sowie in einen Theater-Saal. In einem Jahr ließen Pfarrer Lars Schütt und sein Team während der Passionszeit sogar alle rund 60 Holzsitzbänke heraustragen, um einen neuen Blick auf den Glauben, die Kirche und den Kirchenraum zu ermöglichen.

Auch das neue Jahr startet vor Ort voller Überraschungen. So wird es in der Oberbilker Kirche am 21., 22. und 23. Januar eine Inszenierung von Goethes "Faust" geben. Die Inszenierung, die an wechselnden Orten in der Stadt und der Region zu sehen sein wird, feiert dort zugleich Premiere. Regisseur Robert Lehniger inszeniert den rastlosen Trip des Heinrich Faust als theatrales Roadmovie mit einem Ensemble von fünf Schauspielern. Die Aufführung von "Faust (to go)" am 23. Januar ist zwar schon ausverkauft, doch für die anderen Termine gibt es noch Tickets für den Preis von 14, ermäßigt sieben Euro.

Die Gospelchöre Open my LIPs (Klosterkirche Falkenhagen) und Blue Heaven (Christuskirche) verbindet seit drei Jahren eine Chorpartnerschaft mit wechselseitigen Besuchen, mit gemeinsamem Konzert-Auftritten und Gottesdiensten. Am 28. Januar, 18 Uhr, treten die Sänger gemeinsam in der Oberbilker Kirche an der Kruppstraße 11 auf und präsentieren dann unter anderem Gospel-Musik, teils sogar Eigenkompositionen.

Einen Überblick über alle Veranstaltungen und Angebote (teils mit freiem Eintritt, teils nicht) gibt es auf der Internetseite unter www.christuskirche-duesseldorf.de.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort