Heerdt Moderne Medizin am Standort

Heerdt · Klinikchef Peter Maraun informierte die Heerdter über die Kernsanierung des Dominikus-Krankenhauses bei laufendem Betrieb. Innen wie außen werde alles den energetischen Anforderungen gemäß umgebaut.

Helle Flure, moderne Räume und alle Zimmer mit eigenen Nasszellen werden den Standort aufwerten. Dazu gehöre auch das geplante, mit der Klinik verbundene Ärztehaus an der Ecke Pariser Straße, "bei dem wir ein Mitspracherecht haben und bestimmen können, welche niedergelassenen Ärzte sich dort einrichten können". Er freue sich über die vielen Bewerbungen fürs Ärztehaus, über die gute Stimmung und darüber, "dass es endlich losgeht."

Der Richtungswechsel des Krankenhauses bezieht sich aber nicht nur auf das Erscheinungsbild. Vielmehr will die Klinik künftig eine moderne Medizin am Standort Heerdt anbieten. Darüber klärte der neue Chefarzt für Innere Medizin/Kardiologie, Christof Wald, auf, der unter dem Motto: "Gutes bewahren, Neues schaffen" den Fokus auf das "Herz" als "Motor des Kreislaufs" richtete.

Sein Ziel ist es, ein Herz- und Gefäßzentrum gemeinsam mit der Angiologie und Gefäßchirurgie im Hause aufzubauen und ein Netzwerk zu anderen Versorgungseinrichtungen wie Pflege- und Seniorenheimen zu knüpfen. Per Beamer führte er in sein bereits vorhandenes hochmodernes Herzkathederlabor und sagte: "Wir haben die technischen Voraussetzungen geschaffen, sind gut gerüstet, um alle Herzkreislaufkranken behandeln zu können."

(RP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort