Oberkassel "Studieren" an der Kinderakademie

Oberkassel · Vor fünf Jahren haben engagierte Frauen der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkassel den "Kinder- und Jugendförderverein" gegründet. Seitdem macht er durch viele Angebote für Eltern, Kinder und Jugendliche auf sich aufmerksam.

 In der Kinderakademie, lernen die Teilnehmer ungewohnte Fähigkeiten und Fertigkeiten kennen.

In der Kinderakademie, lernen die Teilnehmer ungewohnte Fähigkeiten und Fertigkeiten kennen.

Foto: Buss kamp

Dazu gehören Gottesdienste für die Kleinen sowohl an der Auferstehungs- als auch an der Philippuskirche. Darüber hinaus haben sich beliebte "Großveranstaltungen" etabliert, die vor allem von Jugendleiterin Marita Franz und Pfarrerin Stefanie Bühne betreut werden. Ziel ist es, durch die Einnahmen die volle Jugendleitungsstelle zu erhalten, die die Gemeinde aus ihrem Haushalt finanzieren muss.

Eine der herausragenden Veranstaltungen war kürzlich der Kinderkarneval, den der Verein wiederum organisierte. "Wir wollen einen verlässlichen Beitrag zum Etat des Jugendbereichs beisteuern", sagt Vorstandsmitglied Tini Seyfarth, die mit ihrem Team die Kinder zu einer "Weltreise" eingeladen hatte. Zwei Stunden reiste die junge Gesellschaft im Festsaal der Auferstehungskirche auf einem Riesenteppich um den Globus.

Ein kurzer Abstecher nach Düsseldorf musste eingeplant werden, denn: Die Kindertanzgruppe der Tonnengarde hatte sich — wie jedes Jahr als Gast angesagt. Tini Seyfarth: "Als Belohnung durfte sich jeder einen Globus als Luftballon mit nach Hause nehmen". Diese Veranstaltung kommt bei Kindern und ihren Eltern so gut an, dass ein Erlös von 1000 Euro verbucht werden kann.

Das nächste Großereignis steht bereits vor der Tür: Am 24. März startet zum zweiten Mal die Kinderakademie. Infos im Gemeindebüro, Di. u. Fr. 9-12 Uhr, Do. 15 bis 18 Uhr, Telefon 558230.

(RP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort