Grafenberg Alte Pferdetränke ist funktionsfähig

Grafenberg · Es ist ein großes Anliegen des Bürgervereins Grafenberg, und auch die Politik in der Bezirksvertretung 7 hatte das Thema zuletzt für sich entdeckt: Es geht um die historische Pferdetränke, die zwischen Ludenberger Straße und Bismarckweg steht. Das Stadtteil-Gremium bat zuletzt die Verwaltung, die Pferdetränke wieder instandsetzen zu lassen und mit dem Bürgerverein Grafenberg die Frage der Übernahme einer Patenschaft inklusive der Übernahme der Betriebskosten zu verhandeln.

Die Verwaltung teilte jetzt aber mit, dass die Alte Pferdetränke voll funktionsfähig sei und keine technischen Mängel aufweise. "Eine Instandsetzung käme daher lediglich zur Verbesserung des Erscheinungsbildes des Brunnens in Betracht", heißt es weiter in der Stellungnahme. Inwieweit eine solche Maßnahme durchgeführt werden könne, müsse zunächst - insbesondere unter finanziellen Gesichtspunkten - geprüft werden. Sofern bei der Bezirksvertretung die Bereitschaft bestehe, sich mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln zur Unterhaltung von baulichen Anlagen an den Kosten zu beteiligen, wäre dies sicherlich hilfreich. Außerdem: Für die Alte Pferdetränke bestehe seit 1984 bereits ein Patenschaftsvertrag zwischen dem Bürgerverein Grafenberg und der Stadt Düsseldorf.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort