Flingern Kulturzimmer ist jetzt ein Verein

Flingern · Kai Hackemann und Ralph Schippan wollen noch mehr zur Kultur beitragen.

Eineinhalb Jahre ist es schon her, als Ralph Schippan und Kai Hackemann in Flingern ihr Herzensprojekt umgesetzt haben, das sie viele Jahre als Idee im Kopf hatten. 2016 eröffneten sie das Kulturzimmer an der Hoffeldstraße 27 , um Menschen aus ganz verschiedenen Branchen zusammenzubringen - Künstler und Musiker, Dozenten und Wirtschaftsexperten. Jetzt haben Schippan und Hackemann einen Verein gegründet, um noch mehr für Kunst und Kultur im Viertel, ja in der ganzen Stadt zu tun. "Wir wollen das Organisatorische einfach halten, lieber in ein niveauvolles Programm und guten Wein investieren", sagt Schippan, der eigentlich gar nicht aus der Kunstszene kommt, der als Patentanwalt arbeitete, jetzt Business-Coach ist, aber immer ein Faible für Kunst hatte. "Wir wollen von Flingern aus einen Beitrag zum kulturellen Leben Düsseldorfs leisten", erzählt Kai Hackemann, der Meisterschüler von Rolf Crummenauer an der Kunstakademie Düsseldorf war. Mit dem Kunstzimmer und dem gleichnamigen Verein sollen noch mehr lokale Künstler aus den Bereichen der bildenden Kunst, der Musik und der Literatur einen Raum zur Präsentation bekommen.

Zum Vorstand wurden Ralph Schippan als erster Vorsitzender, Kai Hackemann als zweiter Vorsitzender und Cornelia Hackemann als Kassiererin gewählt. Platz für neue Mitglieder gibt es noch einigen, "und wir sind offen für Anregungen. Wer eine Idee hat, darf uns gerne ansprechen", sagt Ralph Schippan. Das Kulturzimmer kann auch für Veranstaltungen gemietet werden: passend sind alle Angebote, die sich mit dem Grundkonzept des Hauses vereinbaren lassen, also Workshops, Vorträge, Seminare. Weitere Infos gibt es unter www.kultur-zimmer.de.

(nika)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort