Wittlaer Einbrungen: Kita wird später eröffnet

Wittlaer · Eigentlich sollte noch in diesem Herbst das "Haus des Kindes", am Heinrich-Walbröhl-Weg im Ortsteil Einbrungen eröffnet werden. Der Gebäudekomplex ist Kita und Jugendfreizeiteinrichtung zugleich und soll die beiden anderen Kindertagesstätten in Einbrungen entlasten.

Jetzt hat sich die Eröffnung der Einrichtung weiter verzögert: "Aufgrund von Vandalismus ist in dem Gebäude ein Wasserschaden entstanden, so dass die Arbeiten am Bodenbelag nicht fortgeführt werden konnten," erklärte gestern Stadtsprecher Manfred Blasczyk auf RP-Anfrage.

So musste nach dem Wasserschaden zunächst der Boden trockengelegt werden. Dies habe eine Bauverzögerung von zweieinhalb Monaten nach sich gezogen, so Blasczyk. Mitte November soll die Einrichtung in einer Teilübergabe an das Jugendamt gehen. Nutzbar ist sie dann nach der Möblierung ab Januar 2012. Alle Eltern, die ihr Kind für die neue Kita angemeldet haben, seien bereits informiert worden, und warten nun auf die Öffnung der Einrichtung, so Blasczyk weiter.

Mit dem "Haus des Kindes" sollten die beiden bereits bestehenden Kindertagesstätten im Ortsteil Einbrungen, in dem besonders viele junge Familien leben, entlastet werden. Der Bau der Einrichtung am Heinrich-Walbröhl-Weg kostet die Stadt 3,7 Millionen Euro.

Dabei besteht das "Haus des Kindes" aus zwei Gebäuden mit insgesamt 1358 Quadratmetern. In dem einen entsteht die Kita mit 128 Plätzen in drei Gruppen, von denen 31 Kinder jünger als drei Jahre sein können. In dem anderen Gebäude entsteht eine Jugendfreizeiteinrichtung für Jugendliche bis zu 14 Jahren. Mit dem Bau war auch die bislang von der Stadt getragene Kita am Zeppenheimer Weg an die Kaiserswerther Diakonie übergeben worden.

Die Kinder, deren Eltern sich im Zuge dieser Umstrukturierung dafür entschlossen haben, ihr Kind in die neue Kindertagesstätte am Heinrich-Walbröhl-Weg zu schicken, werden derzeit in der Kita am Kesselsbergweg zwischen betreut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort