Flingern Ärger um Aufzüge

Flingern · Der S-Bahnhof Am Wehrhahn hat eine Besonderheit: Er verbindet die Stadtbezirke 1 und 2 durch einen zweiten Zugang an der Ackerstraße. Dieser wird nach den Sanierungsarbeiten keinen Aufzug haben.

 Der S-Bahnhof Am Wehrhahn soll im übernächsten Jahr umfassend modernisiert werden. Ziel ist auch der barrierefreie Zugang. Er wird jedoch nur von der Seite Am Wehrhahn möglich sein.

Der S-Bahnhof Am Wehrhahn soll im übernächsten Jahr umfassend modernisiert werden. Ziel ist auch der barrierefreie Zugang. Er wird jedoch nur von der Seite Am Wehrhahn möglich sein.

Foto: thomas busskamp

Im Zuge der Modernisierungsoffensive 2 für Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen sollen 13 Düsseldorfer S-Bahnhöfe erneuert werden. Verzögerungen beim Beginn der Arbeiten mussten bisher an allen Bahnhöfen in Kauf genommen werden. Nun soll der Umbau des S-Bahnhofes Am Wehrhahn Mitte des Jahres 2013 beginnen. Grund für die Verzögerung ist auch eine "Verknappung von Ingenieurskapazitäten", wie es ein Bahnsprecher ausdrückt.

Neben Sanierungsarbeiten am Zugang Am Wehrhahn, wie Erneuerungen im Empfangsgebäude und an der Rolltreppenanlage sind auch Arbeiten am Zugang Ackerstraße geplant. Durch einen neuen Bahnsteig mit einer Höhe von 96 Zentimetern soll zudem ein stufenloser Einstieg in die Bahnen gewährleistet werden.

Ackerstraße nicht barrierefrei

Der Zugang Ackerstraße wird eine neue Treppeneinhausung erhalten. "Das bedeutet: Wände und Decken im Treppenaufgang werden durch eine Konstruktion aus Glas mit Stahlträgern ersetzt", erläutert Stephan Goertz von der Deutschen Bahn das Vorhaben. Die Treppe selbst soll durch Maßnahmen der Instandhaltung ausgebessert werden. "An der Vorderkante wird außerdem eine Stufenmarkierung angebracht", sagt Goertz. Am Straßenausgang sind ein neuer Wandputz und Bodenbelag vorgesehen. Der bisher eher dunkel aussehende Treppenaufgang könnte damit ein neues Gesicht bekommen.

Für viele Anwohner, die den Bahnhof von der Flingeraner Seite aus betreten wollen, ist jedoch vor allem die steile Treppe am Zugang Ackerstraße ein Problem. Ein barrierefreier Ausbau des Zugangs sei jedoch aus technischen Gründen nicht möglich, da die auf dem südlichen Bahnsteigkopf vorhandene Breite für einen zusätzlichen Aufzug nicht ausreiche, heißt es in einem Sachstandbericht, der der Bezirksvertretung 2 vorgelegt wurde. Bezirksvorsteherin Annelies Böcker (CDU) hofft hier auf Alternativen. "Vielleicht wäre es möglich, einen anderen Typ von Aufzug dort einzubauen, als es für die Bahnhöfe üblich ist", sagt Böcker. In einer der nächsten Sitzungen will die Bezirksvertretung 2 daher eine Anfrage stellen, ob der Einbau eines kleineren Aufzugsmodells möglich ist.

Von den Düsseldorfer S-Bahnhöfen sind bisher nur wenige so gestaltet, das ältere und behinderte Menschen, aber auch Personen mit Kinderwagen problemlos ein- und aussteigen sowie die Bahnsteige erreichen können. Barrierefrei seien immerhin der Hauptbahnhof mit insgesamt sieben Aufzügen und der S-Bahnhof Benrath, ließ die Deutsche Bahn durch einen Sprecher mitteilen. Der Bahnsteig in Benrath weist jedoch keine Erhöhung auf, so dass kein stufenloser Einstieg möglich ist.

Annelies Böcker ist zuversichtlich, dass 2013 der Umbau beginnt. "Ich vermute, dass der Bahnhof Am Wehrhahn rechtzeitig zur Eröffnung der neuen U-Bahnlinie fertig sein soll", so Böcker. Für die U-Bahnlinie zeichnet jedoch ein anderes Verkehrsunternehmen verantwortlich, die Rheinbahn AG.

(vpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort