Benrath Gas-Station wird angeschlossen

Benrath · Die Stadtwerke Düsseldorf schließen jetzt die neue Gasregler-Station an der Friedhofstraße an. Dafür muss die Straße aufgerissen werden. Auch Nacht-Sperrungen soll es kommende Woche geben.

Der Bürgersteig der Friedhofstraße ist aufgerissen. Auf dem Gehweg türmt sich ein großer Erdhügel. Mit einem riesigen Bohrer schlagen Bauarbeiter Steine aus dem gepflasterten Weg, und auf der Straße arbeiten mehrere Männer mit zwei Baggern.

Größere Fahrzeuge wie die Müllabfuhr können die Straße nur schwer passieren. Über mehrere Stunden hören Anwohner Motorengeräusche.

Straße nachts gesperrt

Die Arbeiten ziehen sich schon seit mehreren Wochen hin. Grund sei die Einbindung und Inbetriebnahme der einer neuen Gasregler-Station, erklärt Michael Pützhofen, Sprecher der Stadtwerke Düsseldorf. Die alte Station in dem kleinen Haus neben dem Friedhof ist am 1. Juni komplett verkauft worden. Anfang Oktober haben die Stadtwerke sie dann vom Netz genommen.

Die Neue sei seit dem ersten Oktober in Betrieb, müsse aber noch an bestimmte Rohrsysteme angeschlossen werden, erklärt Pützhofen. "Dafür muss die Straße leider noch einmal aufgerissen werden." Die Stadt habe die Auflage gestellt, dass die Straßendecke um die Gasregler-Station nicht aufgerissen werden darf — sondern nur der gepflasterte Bereich, der einige Meter weiter entfernt ist.

"Dadurch entstehen aber keine größeren Probleme", sagt Michael Pützhofen. "Die Arbeiten dauern nicht länger." Für Autofahrer und Fußgänger soll die Straße in dieser Zeit weiterhin passierbar sein. "Der Weg zum großen Park-and-ride-Parkplatz am Bahnhof wäre ja sonst abgeschnitten", sagt der Stadtwerke-Sprecher.

Zurzeit heben die Bauarbeiter die Grube rund um die Rohre aus. In der Woche vom 21. bis 27. November wird die Gasregler-Station an das bestehende Netz angeschlossen, erklärt Michael Pützhofen. Momentan läuft die Versorgung nämlich noch über andere Stationen. Da die zuständigen Bauleiter dafür die Straße sperren müssen, finden die Arbeiten nachts statt. Von 22 Uhr bis circa 6 Uhr morgens können dann keine Autos die Friedhofstraße passieren. Welche Tage in der Woche das genau sein werden, stünde aber noch nicht fest. "Wir haben die Arbeiten bewusst in die Nachtstunden verlegt", sagt Pützhofen.

Die Gasregler-Station wird von den Lieferanten mit Gas betankt und von diesen Stellen an die umliegenden Bereiche weiter verteilt. Bisher sei alles nach Plan verlaufen. Wenn das Wetter weiterhin gut bleibe, seien die Bauarbeiten Ende November beendet, verspricht Pützhofen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort