Jahresausblick für den Düsseldorfer Bezirk 5 Die Infrastruktur bleibt das Hauptthema

Bezirk 5 · Keine schnellen Lösungen gibt es für die vielen Verkehrsprobleme im Stadtbezirk 5. Der Kaiserswerther Markt wird nur provisorisch hergerichtet. Auf eine umfassende Neugestaltung muss weiter gewartet werden.

 Bezirksbürgermeister Stefan Golißa auf der Duisburger Landstraße, die nächstes Jahr umgebaut werden soll.

Bezirksbürgermeister Stefan Golißa auf der Duisburger Landstraße, die nächstes Jahr umgebaut werden soll.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Stefan Golißa (CDU) ist erneut zum Bürgermeister des Stadtbezirks 5 (Kaiserswerth, Wittlaer, Angermund, Kalkum, Lohausen und Stockum) gewählt worden. Er freut sich, dass er nun viele Projekte, die während seiner ersten Amtszeit angestoßen wurde, mit beenden kann. Dafür sollen im kommenden Jahr 2021 wichtige Schritte bei mehreren großen Projekten erfolgen.

Welche Themen haben Sie da im Sinn?

Golißa Zum Beispiel den geplanten Supermarkt auf dem Dreiecksparkplatz in Kaiserswerth. Dieses Jahr muss das B-Plan Verfahren, mit der Öffentlichkeitsbeteiligung, endlich beginnen, und dann aus meiner Sicht auch zügig zum Abschluss gebracht werden. Kaiserswerth wartet schon zu lange auf diesen Markt für die wichtige Nahversorgung der Bürger in Kaiserswerth.

Noch länger warten die Bürger aber auf die Umgestaltung des Kaiserswerther Marktes.

Golißa Tja, keine Ahnung wie es damit weiter gehen wird. Nachdem im März noch vor Corona ein Öffentlichkeitstermin abgesagt worden ist, wurde seitdem das Thema nicht mehr aufgegriffen. Im Januar wird der Platz jetzt erst einmal durch neue Bäume und etwas ansprechender Platzgestaltung aufgewertet werden. Dies wird in Form eines Versuchsprojektes zum Stadtklima budgetiert und umgesetzt. Wann dann der große Schlag kommt, wird sich noch zeigen müssen. Ich will nur nicht hoffe, dass dann das Pilotprojekt zum Dauerzustand wird, sondern die Verwaltung die Sanierung des Marktes unter Zukunftsgesichtspunkten demnächst dann weiter voran treiben wird.

Dafür sind die Fashion Häuser bereits abgerissen worden. Wie sieht da der Zeitplan aus?

Golißa Leider habe ich bisher noch keine Rückmeldung von der Verwaltung bekommen, wie es jetzt genau weiter gehen wird. Zeitlich könnte ich mir vorstellen, dass nach den Abbruch- und Sicherungsmaßnahmen erst einmal eine Pause beim Bau eingelegt werden muss, damit das B-Planverfahren zu Ende gebracht werden kann. Ich schätze, das wird zwei Jahre dauern.

Das Thema Verkehr beschäftigt die Politik ja seit Jahren. Was wird sich da 2021 tun?

Golißa Der Entwurf des Verkehrskonzeptes muss auf alle Fälle in vielen Punkten noch stark nachgebessert werden. Hier steht bei Verwaltung und Politik noch viel Arbeit an. Gleichberechtigter Umgang mit allen Verkehrsteilnehmern muss das Ziel sein. Außerdem muss sich die Planung an der Realität ausrichten und nicht nach den Wünschen, wie man es gerne hätte. Der Umstieg der Verkehrsteilnehmer auf Alternativen muss freiwillig erfolgen. Nur dann erhalten die Alternativen die dringend benötigte Akzeptanz.

Gibt es denn schon konkrete Verkehrsprojekte?

 Im April wurden die Fashion Häuser abgerissen. Dort soll ein  Quartier mit Wohnen, Einzelhandel, Gastronomie, einer Kita und Büros entstehen.

Im April wurden die Fashion Häuser abgerissen. Dort soll ein  Quartier mit Wohnen, Einzelhandel, Gastronomie, einer Kita und Büros entstehen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Golißa Beim Rückbau der alten B8 soll es jetzt im nächsten Jahr auch weiter gehen. Ich warte noch auf die Einladung der Verwaltung und Straßen NRW auf eine Infoveranstaltung zu diesem Thema, damit die Politik und die Bürger erfahren, was dort genau gemacht werden soll. Mir würde eine Abstufung nach dem Vorbild der Niederrheinstraße zwischen Freiligrathplatz und Kaiserswerth ausreichen. Wir malen auf die Straße einen breiten Fahrradweg, die Straße wird somit schmaler und wir haben kostengünstig nicht nur die Abstufung gemacht, sondern auch noch etwas für den Radwegeausbau nach Duisburg getan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort