Oberkassel/Lörick 70 Tänze von Ballett-Eleven

Oberkassel/Lörick · Die kleinen Eleven der Oberkasseler Ballettschule Marianne Herz führten jüngst eine einstündige Ballett-Matinee im Wohnstift "Haus Lörick" auf. Sie begeisterten das Publikum mit Tänzen aus aller Welt, die sie im Ballett-Studio an der Comeniusstraße 1 (Creativhaus, ehemalige Schule) gelernt hatten.

 Bereits im Alter von vier Jahren können Kinder die ersten Lauf- und Hüpfschritte erlernen. Beim Auftritt im Haus Lörick zeigten sie ihr Können.

Bereits im Alter von vier Jahren können Kinder die ersten Lauf- und Hüpfschritte erlernen. Beim Auftritt im Haus Lörick zeigten sie ihr Können.

Foto: Göttert

Der Unterricht für die Kleinsten beginnt mit vier Jahren. Sie können als Schmetterling, Blumenfee und Seiltänzerin ihrer Fantasie freien Lauf lassen. "Zuerst aber werden Lauf- und Hüpfschritte sowie eine korrekte Körperhaltung und das Strecken der Füße geübt", sagt Marianne Herz. "Danach beginnen die ersten klassischen Übungen, und mit sechs Jahren stehen die Kleinen schon an der Stange für die ersten kurzen Exercices." Später komme noch der Charaktertanz hinzu. "Dieser fördert das rhythmische Vermögen des Kindes und bringt besonders viel Spaß", so die Ballettmeisterin. Eine Aufführung sei dann ein besonderer Höhepunkt. Und der wiederholt sich regelmäßig, meist im Theatersaal von "Haus Lörick, aber auch auf anderen Bühnen zu besonderen Anlässen.

Marianne Herz erhielt ihre Ballettausbildung an der Musikhochschule Hannover sowie an der "Royal Ballet School" in London. Sie tanzte am Opernhaus Hannover, darauf folgte ein langjähriges Engagement am königlich dänischen Ballett in Kopenhagen. Ihr Unterricht beruht auf einem englischen System, nach welchem weltweit gelehrt wird.

Infos unter Telefon 9053497 oder per E-Mail an fherz@gmx.de

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort