Comic-Messe Zeichner und Illustratoren zeigen ihre Arbeiten

Düsseldorf · Es sind die Gefühle der Figuren, die im Manga-Comic besonders stark zum Ausdruck kommen, sagt Justyna Koj. Die Dramaturgie der Geschichten sei feinfühliger, sagt sie. Das führe dazu, dass sich Menschen besonders intensiv mit den Manga-Comics identifizieren können.

 Justyna Koj zeichnete auf der Messe Mangas.

Justyna Koj zeichnete auf der Messe Mangas.

Foto: Anne Orthen

Es sind die Gefühle der Figuren, die im Manga-Comic besonders stark zum Ausdruck kommen, sagt Justyna Koj. Die Dramaturgie der Geschichten sei feinfühliger, sagt sie. Das führe dazu, dass sich Menschen besonders intensiv mit den Manga-Comics identifizieren können.

Gestern gab es für die Manga- und Comicszene wieder einen Höhepunkt: Im VHS-Weiterbildungszentrum am Hauptbahnhof fand zum fünften Mal die Comic und Manga Convention statt. An 150 Ständen präsentierten Zeichner und Illustratoren ihr Handwerk. Bereits zur Eröffnung war die Messe gut besucht, dabei variierten die Gäste von jung bis alt. Eine der Ausstellerinnen war Justyna Koj, die unter dem Künstlernamen de.zibel fest in der Manga-Szene verankert ist. Sie ist dabei, eine Postkarte zu zeichnen mit der von ihr entworfenen Figur Falk - einen chaotischen Sensenmann. Obwohl die Geschichte humorvoll ist, sind die Abbildungen bei ihr immer in gedeckten Tönen, die Stimmung melancholisch, die Motive mitunter sakral. Die Phantasy-Elemente fallen auch dem Nicht-Kenner auf.

Am Stand neben ihr stellte sich die diesjährige Gewinnerin des Deutschen Jugendliteraturpreises, Kristina Gehrmann, vor. Sie hatte Leseproben des Dreiteilers "Im Eisland" dabei, ein Comic, den sie geschrieben und illustriert hat. Auch Sammler von Comics kamen auf ihre Kosten, denn viele Stände boten DVDs und alte Donald-Duck-Hefte an.

(sso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort