Basketball Umbruch bei den Magics

Die fünfjährige Geschichte der Magics hat er mitgeprägt wie kaum ein anderer. In der kommenden Saison wird der zuletzt häufig verletzte Björn Gieseck ebenso wie Ezenwa Ukeagu nun nicht mehr das rot-weiße Trikot des Basketball-Zweitligisten tragen. Der Center macht keinen Hehl aus seiner Enttäuschung darüber, dass ihm der Klub kein neues Angebot unterbreitet hat. "Ich kann die Entscheidung nicht nachvollziehen. Ich bin wieder fit und hätte gern weiter für die Magics gespielt", erklärt der scheidende Kapitän kopfschüttelnd.

Den Schlussstrich unter die Personalie Gieseck setzte in der letzten Woche Trainer Robert Shepherd, der die Mannschaft umbauen und konkurrenzfähig für die eingleisige Zweite Liga "Pro A" machen möchte. "Wir brauchen einen Center, der mehr Punkte macht und mehr Rebounds holt als Björn", erklärt der Trainer. Gieseck, der bei den Magics auch im Marketing aufhört, liebäugelt mit einem Wechsel zum Lokalrivalen Phoenix Hagen.

Wie Gieseck wird auch Ezenwa Ukeagu die Magics verlassen. Der Flügelspieler hatte in der abgelaufenen Spielzeit ebenso mit Verletzungen zu kämpfen und konnte nur selten an seine starken Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen. "Für beide Seiten ist es einfach besser, wenn "E" einfach mal was Neues macht", meint Shepherd. Nach den feststehenden Abgängen der Aufbauspieler Rico Grier und Vladimir Bogojevic bleibt in Sasa Zivanovic wohl nur ein Spieler der diesjährigen Starting Five an Bord. Allein hinter der Zukunft von Damon Jackson steht noch ein kleines Fragezeichen. Der Guard hat allerdings nicht den Eindruck gemacht, als wolle er das Angebot der Magics annehmen. "Wir werden sicher nicht lange auf seine Zusage warten", stellt Magics-Geschäftsführer Kolja Bathow klar. Länger als im vergangenen Jahr wird wohl die Suche nach Neuzugängen dauern. "Wir werden uns viel Zeit lassen, denn wir wollen die richtigen Leute auswählen", verrät Shepherd.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort