2000 Sportler gingen an den Start 35.000 Zuschauer beim Triathlon

Düsseldorf · Der erste Triathlon in Düsseldorf war mit Spannung erwartet worden. Insgesamt waren 2000 Sportler in den verschiedenen Distanzen an den Start gegangen.

Impressionen vom T³ Triathlon 2011
7 Bilder

Impressionen vom T³ Triathlon 2011

7 Bilder

"Wir hatten aber mehr als 4000 Anfragen und konnten gar nicht alle Interessierten unterbringen", sagte Christina Begale, Geschäftsführerin der Sportagentur Düsseldorf. Nach Angaben der Polizei waren zu Spitzenzeiten rund 35 000 Besucher an Lauf-, Schwimm- und Radstrecke. Während am Vormittag die Abschnitte noch weitgehend menschenleer waren, füllten sich die Besucherreihen ab Mittag. Lediglich an dem Abschnitt der Fahrradstrecke, die durch Oberkassel führte, waren kaum Zuschauer. "Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass der Triathlon irgendwann so viele Zuschauer anlockt wie der Düsseldorfer Marathon", sagte Monika Lehmhaus (FDP), Vorsitzende des Sportausschusses, im Gespräch mit der Rheinischen Post.

"Für das erste Mal war der Triathlon ein voller Erfolg", so Lehmhaus. "Vielleicht kann man beim nächsten Triathlon auch die Möglichkeit anbieten, in Staffeln zu starten. Das würde die Veranstaltung für Breitensportler oder Firmenmannschaften attraktiver machen." Großen Zulauf hatten die Begleitangebote, besonders die Präsentation der Profi-Vereine auf dem Burgplatz, die Kindern und Jugendlichen die jeweiligen Sportarten näher brachten.

Auffällig waren die extrem guten Rundenzeiten auf der Laufstrecke. Ursache dafür war ein Messfehler. "Jede Runde der Laufstrecke ist etwa 80 Meter zu kurz, dass summiert sich beim Olympiatriathlon auf mehr als 300 Meter", sagte Streckenleiterin Sonja Oberem. Bei den Sportlern sorgte der kleine Messfehler für keinerlei Beschwerden. "Keine Triathlonstrecke ist wirklich exakt, dass ist bei einem so engen Parcours wie hier im Medienhafen auch kaum möglich", sagte ein Triathlet am Rande der Veranstaltung.

Der Triathlon war seit einem Jahr vorbereitet worden. Zuletzt wurde sogar das Wasser im Hafen auf eine mögliche Verschmutzung mit EHEC-Bakterien untersucht, sagte Organisatorin Begale. Größere Probleme durch Streckenabsperrungen gab es nicht. Lediglich beim Aufbau an der Kaiserstraße mussten am Samstag zehn Fahrzeuge abgeschleppt werden. Der nächste Triathlon ist am 1. Juli 2012.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort