Düsseldorf Schüler programmieren Heimatlieder ihrer Region

Düsseldorf · KGS Niederkasseler Straße nimmt an Wettbewerb teil.

 Die Schüler machen mit bei der Initiative "Code your Life" und programmieren nun Heimatlieder.

Die Schüler machen mit bei der Initiative "Code your Life" und programmieren nun Heimatlieder.

Foto: Stadt/Melanie Zanin

Die Kinder der KGS Niederkasseler Straße machen mit beim Programmier-Wettbewerb für Grundschulen - dem "Heimatlieder Coding Cup". Ein Schritt, der bei Stadtdirektor Burkhard Hintzsche für Begeisterung sorgt: "Der Umgang mit den digitalen Medien ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ich begrüße es sehr, dass Kinder auf diese spezielle und einzigartige Weise spielerisch und gleichzeitig beschützt an das Thema herangeführt werden. Ich hoffe sehr, dass die Bemühungen der KGS Niederkasseler Straße belohnt werden." Der Wettbewerb "Heimatlieder Coding Cup" ist ein gemeinsames Projekt der Initiative "Code your Life" und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.

Der Wettbewerb verbindet Traditionelles und Digitales - und wagt so etwas Neues: Grundschulkinder ohne Vorkenntnisse programmieren mit einem Mikro-Computer Heimatlieder ihrer Region. Die besten Einreichungen und Ergebnisse werden am 19. und 20. Juni auf dem Deutschen Kommunalkongress des Deutschen Städte- und Gemeindebundes in Berlin ausgestellt und präsentiert. Die KGS Niederkasseler Straße nimmt seit eineinhalb Jahren erfolgreich an der Initiative "Code your Life" teil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort