Stockum Schlangen, Fontänen, Rheinblick

Düsseldorf · Der Aquazoo das Museum mit den höchsten Besucherzahlen im Jahr. 500 000 Besucher kommen dort pro Jahr hin, um Haie, Pinguine, Schlangen und natürlich den Otter Nemo zu bestaunen.

Vor allem für Schulkinder sind Aquazoo und Löbbecke-Museum ganz praktischer Unterrichtsstoff, der ihnen sehr viel Spaß macht. Aber auch ältere Besucher sind immer wieder fasziniert von den Tieren im Wasser, den Schnecken oder Schildkröten. Auch einige Affenarten leben in Düsseldorfs einzigem Zoo.

Kaiserswerther Straße 380, Telefon 899 6150, geöffnet täglich von 10 bis 18 Uhr.

Die Messe Die Gebäude der Messegesellschaft ragen zwar groß, aber nicht allzu dominant über Stockum heraus und signalisieren: Hier ist die Welt zu Hause. Fast jeder dritte Tag im Jahr ist ein Messe-Tag: gleichgültig, ob sich Wassersportfans oder Weinhändler, Schuhverkäufer oder Kosmetikerinnen, Druckmaschinenverkäufer oder Kunststoff-Hersteller dort treffen. Die Messe-Macher nehmen zudem Anteil am sozialen und gesellschaftlichen Leben in der Stadt.

Messe Düsseldorf, Stockumer Kirchstraße, Telefon 4560

Die Schnellenburg Das Hotel ist das erste, das zu jeder Messe ausgebucht ist. Wer dort einmal übernachtet hat, reserviert direkt fürs nächste Jahr wieder. Außerdem lockt ein nettes Restaurant mit wunderbarem Blick auf den Rhein. Die Schnellenburg hat eine lange Geschichte: Schon 1411 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt.

Rotterdamer Straße 120, Telefon 4388438

Der Nordpark Wasserspiele, Fontänen und spiegelnde Flächen, so weit das Auge blickt — auch das ist der Nordpark, in dem sich neben dem Aquazoo und dem Ballhaus rund 4000 Quadratmeter reiner Wasserfläche befinden. Für Gartenliebhaber kommen noch 3800 Quadratmeter vorbildlich angelegter Beete dazu, Familien werden durch die zahlreiche Spielplätze angelockt und Freunde des Exotischen durch den Japanischen Garten. Kein Wunder, dass der Nordpark bei Spaziergängern so beliebt ist.

DAS FASHION HOUSE In den beiden Häusern dfh 1 und dfh 2 (Düsseldorfer Fashion House), die gut sichtbar an der Danziger Straße liegen, können sich Modefirmen während des ganzen Jahres, unabhängig von den Fachmessen, ihren Kunden präsentieren. 250 Showrooms sind dort auf jeweils drei Etagen eingerichtet.

Fashion House, Danziger Straße 101, Telefon 4783252 (ak/jeni)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort