1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Lokalsport

Fußball: SC West hofft gegen Uerdingen auf ein 0:0

Fußball : SC West hofft gegen Uerdingen auf ein 0:0

Der Respekt vor dem Gegner ist groß. Wenn der SC West morgen um 15 Uhr im Paul-Janes-Stadion zum Auftakt der Fußball-Niederrheinliga auf den KFC Uerdingen trifft, sind die Rollen klar verteilt. "Uerdingen ist für mich der ganz klare Favorit auf den Aufstieg", erklärt Wests Coach Carlos Carulla eindeutig.

Beim SC läuft trotz des 8:2-Erfolgs über den BV 04 im letzten Testspiel vor dem Liga-Auftakt noch lange nicht alles rund. Die ersten zwei bis drei Partien zählt Trainer Carulla daher fast noch zur Vorbereitung. "Gegen Uerdingen rechnet eh jeder mit einer Riesenpackung für uns, doch wir packen die Punkte nicht in ein kleines Köfferchen und stellen das dann in die Uerdinger Kabine", sagt der Übungsleiter. "Ein 0:0 wäre ein richtig gutes Ergebnis."

Neben Kou Watanabe, der noch zwei bis drei Monate ausfällt, wird am Sonntag auch Daniel Marianovic nicht mit von der Partie sein. Der Mittelfeldspieler muss sein Debüt im Trikot der Blau-Weißen wegen einer Zerrung in der Kniebeuge verschieben. Kevin Lück, Mario Opdenberg, Aykut Ceker und Lars Niestroj haben noch Trainingsrückstand. Über ihren Einsatz will Carulla kurzfristig entscheiden.

Nachdem in Ceker kurz vor Saisonbeginn noch eine wichtige Verstärkung gefunden wurde, arbeiten die Verantwortlichen immer noch an der Verpflichtung weiterer Zugänge. Dabei liegt das Augenmerk vor allen Dingen auf Michael Stephan. Der ehemalige West-Akteur war zu Beginn der Saison zur Fortuna zurückgekehrt. Dort wollte er seine Chancen in der zweiten Mannschaft ausloten. Eine Rückkehr nach Oberkassel liegt noch im Bereich des Möglichen.

  • Fotos : Bye Bye Ailton - die schönsten Krefelder Momente des Kugelblitzes
  • Fotos : Ailton spielt für den guten Zweck Golf
  • Fotos : Ailtons erstes Tor für den KFC
  • Spieler des KFC Uerdingen freuen sich
    Fußball-Regionalliga : KFC Uerdingen ist Meister
  • Prominenter Transfer : KFC Uerdingen verpflichtet Maxi Beister
  • Lokalsport : Fußball-Oberligist Turu trotzt Favorit Uerdingen ein 0:0 ab

Ob mit oder ohne Stephan — der SC West steht vor einer schwierigen Saison. Nach dem Abgang der meisten Leistungsträger, ist beim Neuaufbau mit dem Kampf gegen den Abstieg zu rechnen. Die erste Partie kann da noch nicht als Standortbestimmung dienen, ob der SC auf einem guten Weg zum Klassenerhalt ist.

(RP)