Düsseldorf SC West: A-Jugend-Fußballer vor elf Aufstiegs-Endspielen

Düsseldorf · Noch elf Endspiele bis zum Aufstieg in die Leistungsklasse: Die A-Jugend des SC West um ihren ehrgeizigen Coach Thomas Ufer strebt in der Rückrunde der Fußball-Kreisliga nach dem Meistertitel. "Ich will als Erster und direkt aufsteigen, und nicht über den Umweg der Qualifikationsrunde", sagt der Trainer. Er fordert seine Schützlinge, verlangt zu jeder Partie bedingungslosen Einsatz und ganze Konzentration. Am Montag (19.30 Uhr, Vennhauser Allee) bestreitet die Mannschaft beim FC Tannenhof ihr nächstes Endspiel auf dem Weg nach oben.

Die Elf aus dem Linksrheinischen ist zwar erfolgreich in die Restsaison gestartet und hat nach der Winterpause alle sechs möglichen Punkte geholt. Doch sie hat auch Schwächen gezeigt. Die erste Partie des neuen Jahr gewann sie mit 8:3 gegen den TuS Homberg (Tore: Javier Perez-Vera, Tobias Laßmann (2), Christian Ufer, Sven Lewald, Stefan Meier, Georg Küppers). Der zweite Auftritt gegen den SFD 75 war nicht so stark: Nach einem 2:3-Rückstand gewannen die Oberkasseler noch mit Ach und Krach mit 5:3.

Nun wollen sich Trainer Thomas Ufer und seine Jungs in der Partie beim FC Tannenhof wieder von ihrer starken Seite zeigen. Der Coach fordert Rehabilitation für die Fast-Blamage beim SFD. Er fürchtet die Stolpersteine auf dem Weg zu den Spitzenspielen im März bei der zweitplatzierten TuSA 06 und im Saisonfinale gegen die drittplatzierten Benrather.

Einen Ausrutscher kann sich der Spitzenreiter von der Schorlemer Straße bei nur zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger nicht leisten. "Jedes Spiel ist entscheidend und gleich wichtig", predigt Ufer. Helfen sollen der Mannschaft auf dem Weg durch die schwierige Rückrunde die beiden Winterzugänge: Campino-Neffe Paul Frege stärkt die rechte Seite und Luis von Tucher ist im zentralen Mittelfeld zu Hause. Letzterer kommt von der aufgelösten Mannschaft der International School.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort