Pempelfort Räuber bestellen Taxi und rauben den Fahrer aus

Düsseldorf · In Pempelfort ist in der Nacht zum Sonntag ein Taxifahrer ausgeraubt worden. Es ist der zweite derartige Überfall innerhalb von zwei Wochen. Und es könnte in beiden Fällen dieselbe Tätergruppe am Werk gewesen sein.

Um 3.30 Uhr hatte ein Mann ein Taxi an die Düsselthaler Straße bestellt. Als der 50-jährige Fahrer vor der verabredeten Adresse stoppte, stieg allerdings kein Fahrgast ein: Vielmehr öffnete ein maskierter Mann die Fahrertür und bedrohte den Chauffeur mit einem Messer. Fast gleichzeitig riss ein zweiter Maskierter die Beifahrertür auf, forderte den Mann auf, sein Geld herauszugeben. Der Taxifahrer gab den Räubern daraufhin seine Geldbörse, in der sich knapp mehr als 100 Euro befanden.

Die beiden Täter können nur vage beschrieben werden, denn beide hatten vom ersten Moment des Überfalls an Sturmmasken getragen. Sie waren dunkel gekleidet, und das Messer, mit dem einer der beiden bewaffnet war, soll ein Jagdmesser mit langer Klinge gewesen sein.

Zuletzt war in der Nacht zum 23. Mai, einem Montag, ein Taxifahrer nach demselben Muster überfallen worden. Ihn hatten die Täter telefonisch zur Arndtstraße, ebenfalls in Pempelfort, gleich um die Ecke der Düsselthaler Straße, beordert. Dort angekommen waren sofort drei Männer in sein Taxi eingestiegen, die alle mit schwarzen Sturmhauben oder Skimasken aus Wolle maskiert waren.

Zwei saßen im Fond, während ein auf 17 bis 22 Jahre geschätzter, mutmaßlich deutscher Täter den Fahrer mit einem schwarzen Messer bedrohte und zwang, ihm seine Geldbörse auszuhändigen. Dieser Täter soll etwa 1, 75 Meter groß und schlank gewesen sein und war, wie im aktuellen Fall, dunkel gekleidet.

Hinweise an die Kripo Telefon 0211 8700.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort