Düsseldorf NRW-Forum zeigt im Herbst große Fotoausstellung

Düsseldorf · Die Stadt bringt eine hochkarätige Foto-Ausstellung in die Räume des kürzlich geschlossenen NRW-Forums: Ab Mitte September wird in dem Museum im Ehrenhof eine Retrospektive des US-amerikanischen Fotokünstlers Joel Meyerowitz gezeigt.

Der 75-Jährige ist seit den 1960er Jahren als Pionier der künstlerischen Farbfotografie und für ausdrucksstarke Fotostreifzüge durch die Straßen New Yorks bekannt geworden. Sein Werk hat auch die Düsseldorfer Fotoschule beeinflusst.

Ermöglicht wurde die Ausstellung durch einen Sonderzuschuss der Stadt in Höhe von 250 000 Euro. Die Retrospektive wurde bereits in der Maison Européenne de la Photographie in Paris gezeigt, soll aber in Zusammenarbeit mit dem Künstler für Düsseldorf überarbeitet werden. Sie läuft bis zum 11. Januar 2015.

Damit vervollständigt die Stadt das Programm für die "Zwischennutzung" des Museums in diesem Jahr. Das NRW-Forum, das in einer Kooperation von Stadt und Land getragen wurde, hatte zum Jahreswechsel seine Pforten geschlossen. Der Grund war, dass das NRW-Wirtschaftsministerium sich aus der Finanzierung zurückgezogen hatte; zugleich hatten die langjährigen Leiter Werner Lippert und Petra Wenzel ihren Abschied erklärt. Bis August wird das Haus für wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt, unter anderem für das Photo Weekend an diesem Wochenende, eine Ausstellung des Filmmuseums für die Quadriennale und die Internationale Tanzmesse.

Im kommenden Jahr soll in dem Haus ein Museum unter neuer Leitung und mit dem Namen "Kulturforum Düsseldorf" starten, das aber die Schwerpunkte des NRW-Forums fortführen und sich vor allem mit Fotografie, Design und Architektur befassen soll. Gestern wurde die Ausschreibung für die Leitungsstelle veröffentlicht. Gesucht wird eine erfahrene und international vernetzte Persönlichkeit, heißt es dort. Bereits am 27. März soll dem Kulturausschuss das Konzept für das Museum vorgelegt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort