Niederkassel Britta Damm als Schützenchefin bestätigt

Niederkassel · Bevor nun die Karnevalisten Niederkassel vollends in den Griff bekommen, marschierten noch einmal die Niederkasseler Schützen auf. In einem festlichen Zug mit Fahnen, begleitet vom Tambourcorps, marschierten sie von Ober- nach Niederkassel, um in der St. Anna-Kirche gemeinsam mit den Oberkasseler Schützen ihr kirchliches Titularfest zu feiern.

Liturg war Dechant Michael Dederichs, der in seiner Predigt über den Namenspatron, den heiligen Sebastian, sprach. Gleichzeitig bedauerte er den Schwund an Kirchenmitgliedern in den linksrheinischen Stadtteilen. Die daran anschließende Generalversammlung der Niederkasseler Schützen beschäftigte sich ebenfalls mit dem Mitgliederstand.

Britta Damm, die seit 2006 Vorsitzende des Schützenvereins ist und erneut einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurde, sagte dazu: "Die Zahl der Mitglieder im Niederkasseler Regiment ist erfreulicherweise seit Jahren stabil." Mehr noch, fast ein Drittel der Mitglieder sei weniger als fünf Jahre aktiv und konnte neu für das Schützenwesen gewonnen werden. Und der zweite Vorsitzende, Frank Vossen, ergänzt: "Außerdem sind im vergangenen Jahr mehr als 20 Pagen unter 13 Jahren im Festumzug gezählt worden."

Bei diesen positiven Vorzeichen stand außer Frage, dass der Vorstand entlastet wurde und alle zur Wahl stehenden ersten Ämter meist einstimmig wiedergewählt wurden. Frank Vossen: "Einzig Sebastian Wohlfromm stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl als Geschäftsführer." Ihm folge Andrea Churt nach, die in der Vergangenheit bereits dem Ressort "Presse und Internet" zugearbeitet habe.

Nach Karneval werden sich die Schützen auf ihre hohe Zeit vorbereiten, die am 27. Juli mit dem "Niederkasseler Treff" beginnt. Vom 9. bis 12. August wird dann Schützenfest gefeiert.

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort