ESC-Fotowettbewerb "Musik liegt in der Luft"

Eine Gans ist wahrlich kein einfaches Model. Nicole Herper (33) kann davon ein Lied singen – während sie mit ihrer Kamera auf dem Boden vor dem Dreischeibenhaus lag und auf den perfekten Moment für ein Foto wartete, arbeitete ihr Freund als Tiertrainer und bespaßte die Gans. "Es war eine schwieriges Unterfangen, aber am Ende hat es sich gelohnt", so Herper. Ihr Foto "Gans und Gitarre" hat den dritten Platz beim Einzel-Fotografie-Wettbewerb des Düsseldorfer Bilderbuchs gewonnen.

Fotowettbewerb "Musik liegt in der Luft"
28 Bilder

Fotowettbewerb "Musik liegt in der Luft"

28 Bilder

Eine Gans ist wahrlich kein einfaches Model. Nicole Herper (33) kann davon ein Lied singen — während sie mit ihrer Kamera auf dem Boden vor dem Dreischeibenhaus lag und auf den perfekten Moment für ein Foto wartete, arbeitete ihr Freund als Tiertrainer und bespaßte die Gans. "Es war eine schwieriges Unterfangen, aber am Ende hat es sich gelohnt", so Herper. Ihr Foto "Gans und Gitarre" hat den dritten Platz beim Einzel-Fotografie-Wettbewerb des Düsseldorfer Bilderbuchs gewonnen.

Am Montag wurden bei der Preisverleihung im Renaissance Hotel jeweils die besten drei Fotos in den Kategorien Einzel und Serie prämiert. Eine prominente Jury, bestehend aus Bundestagsmitglied Thomas Jarzombek, ZDF-Moderator Ingo Nommsen, Foto-Koch Geschäftsführer Eckart Görner und Fotograf Stephan Maria Aust hat aus über 450 Einsendungen die eindruckvollsten Fotos ausgewählt.

Mehr als 450 Einsendungen

In der Kategorie Serie überzeugten die Fotos der Künstlerin Susanne Behr (48). Sie zeigen die bunten ESC-Flaggen vor den Wahrzeichen Düsseldorfs. Die Malerin begann erst Ende 2010 zu fotografieren, nachdem ihr Mann ihr eine neue Kamera zu Weihnachten schenkte. "Durch das Fotografieren habe ich gelernt, gewohnte Dinge in einem anderen Licht zu sehen", sagt Behr. Gewonnen hat sie einen 500 Euro Gutschein von Foto-Koch und Fotografie-Zubehör in Form von Computer-Programmen.

Hanns-Peter Hohlbein vom Bilderbuch Düsseldorf zeigt sich von den Bildern beeindruckt: "Wir sind stolz auf alle Teilnehmer, sie haben uns ganz tolle Impressionen ermöglicht." Der Wettbewerb war bereits der zweite seit dem Start der Internetseite. "Und es werden noch viele weitere folgen", verspricht Hohlbein.

"Farbkraft und direkter Bezug haben überzeugt"

Der Fotograf Stephan Maria Aust schaut sich nach der Preisverleihung noch einmal alle eingesandten Fotos an. "Mein Favorit hat beim Einzelwettbewerb leider nur den zweiten Platz gemacht." Aust zeigt auf das Foto von Sebastian Schmidt. Es zeigt ein ESC-Schild auf der Autobahn. "Vor allem die Farbkraft und der direkte Bezug haben mich überzeugt. Ich finde dieses Foto ist einfach gestalterisch am besten", sagt Aust.
Alle eingesandten Bilder können unter www.bilderbuch-duesseldorf.de angeschaut werden.

(rc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort