Zahlen des Ordnungsamtes Mehr Autos abgeschleppt

Düsseldorf · Die Zahl der in Düsseldorf abgeschleppten Autos ist stark gestiegen. Laut aktueller Zahlen des Ordnungsamtes sind von Januar bis September 5600 Autos in der Stadt abgeschleppt worden.

Das Amt rechnet bis Jahresende mit insgesamt 7400 Fällen, damit wäre die Zahl der abgeschleppten Fahrzeuge im Vergleich zum Jahr 2010 um 17 Prozent gestiegen. Ursächlich dafür ist die steigende Zahl von temporären Halteverboten in Düsseldorf, vor allem an Baustellen.

"Oft werden die Halteverbotsschilder systematisch missachtet, das führt vor allem zu Problemen, wenn große Maschinen auf die Baustellen fahren wollen", erklärt Sebastian Veelken, stellvertretender Leiter des Düsseldorfer Ordnungsamtes.

Die gute Nachricht: Auf der A44 und im Rheinufertunnel sind im Vergleich zum Jahr 2010 weniger Raser unterwegs. Laut Hochrechnungen des Düsseldorfer Ordnungsamt fuhren in diesem Jahr 45.000 Autofahrer auf der A44 zu schnell. Sie wurden von den dortigen Radaranlagen geblitzt. 2010 waren es noch 56.000 Fahrer.

Auch im Rheinufertunnel sind seit zwei Jahren Radaranlagen installiert. Im Vergleich zu 2010 sind dort 13 Prozent weniger Raser unterwegs. Sebastian Veelken führt das darauf zurück, dass sich die Autofahrer an die Radaranlagen gewöhnt haben: "Wir werten diesen Rückgang als sehr großen Erfolg. Weil die Autofahrer von den Radaranlagen wissen, fahren sie an beiden Schwerpunkten deutlich vorsichtiger."

Für das Jahr 2011 rechnet der stellvertretende Ordnungsamtleiter mit etwa 423.000 verteilten Knöllchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort