Blinklichter und neue Strecke Letzte Rollnacht führt über Tausendfüßler

Die neunte und somit letzte Rollnacht in diesem Jahr startet am Donnerstag. Das Inlineskate-Ereignis beginnt dieses Mal am nördlichen Schloßufer in der Düsseldorfer Altstadt. Erstmals soll es bei trockenem Wetter über den Tausendfüßler gehen.

Die Rollnacht startet wie gewohnt um 20 Uhr und damit zum ersten Mal in diesem Jahr nach Sonnenuntergang (19.48 Uhr). Endlich sei der Name Rollnacht zutreffend, freut sich Organisator Claus Vogel.

Zur eigenen Sicherheit werden die Teilnehmer gebeten, helle Kleidung und Blinklichter und einen Helm anzuziehen. Zusätzlich verteilt Eon, der Konzern ist Partner der Rollnacht, Reflektorbänder, Knicklichter und Leuchtstäbe an die Teilnehmer, so dass sich der Trupp blinkend und rollend durch die Innenstadt bewegen wird.

Für das Finale wurde eigens eine neue Steckenführung durch die Innenstadt ausgetüftelt. Die Pause nach rund 11 Kilometern findet im Ehrenhof statt. Dort gibt es Gratisgetränke von Sponsor Eon. Im Gegenzug wird um eine Spende für die Kindertafel Düsseldorf gebeten. Anschließend erwartet die Inlineskater eine Premiere. Sie dürfen den Tausendfüßler in südlicher Fahrtrichtung überqueren. Allerdings nur, wenn die Straßen trocken sind.

Ab 17 Uhr aktualisieren die Organisatoren laufend den Wetterbericht auf ihrer Homepage. Sollte es zum Start nicht trocken sein, wird die Tour am kommenden Donnerstag, 23. September, nachgeholt.

(efie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort