Rollnacht Düsseldorf: Alle News und Infos zur Skating-Tour

Rollnacht Düsseldorf: Alle News und Infos zur Skating-Tour

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Rollnacht

Was ist die Rollnacht?

Wann findet die Rollnacht 2023 statt?

Wer kann an der Rollnacht teilnehmen?

Wo führt die Rollnacht hin?

Spontane Tour auf Inlineskates durch die Stadt

FreizeitSpontane Tour auf Inlineskates durch die Stadt

Am Donnerstagabend können sich Inlineskater einer spontanen Tour durch die Stadt anschließen. Die Gruppe Dusfor fährt voran, die Teilnahme ist kostenlos.

Skater fahren wieder gemeinsam durch die Stadt

Rollnacht in DüsseldorfSkater fahren wieder gemeinsam durch die Stadt

Am Donnerstag heißt es wieder: Rollschuhe anziehen und gemeinsam durch die Stadt rollen. Diesmal führt die Rollnacht in den Norden der Stadt, wo die Teilnehmer einganz besonderes Erlebnis erwartet.

Düsseldorf traf sich zum Netzwerken

KesselhausDüsseldorf traf sich zum Netzwerken

Eine bewährte Tradition wird in diesem Frühling fortgesetzt. Spannende Persönlichkeiten versammelten sich im Kesselhaus in Düsseldof-Heerdt. Ein Paar hat sich verlobt und will noch im Juni heiraten.

Die erste Rollnacht des Jahres startet am 21. April

DüsseldorfDie erste Rollnacht des Jahres startet am 21. April

Eine weitere beliebte Düsseldorfer Aktion ist nach der Pandemie- und Winterpause zurück. Die Rollnacht soll insgesamt an neun Abenden stattfinden.

Rollnacht auf Donnerstag verschoben

Aktion in DüsseldorfRollnacht auf Donnerstag verschoben

Nach mehr als eineinhalb Jahren findet die Rollnacht wieder statt. Los geht es am Rheinufer. Die Tour führt dann auf etwa 21 Kilometern ins linksrheinische Düsseldorf und zurück.

Rollnacht startet wieder am Freitag

Aktion in DüsseldorfRollnacht startet wieder am Freitag

Nach langer Zwangspause können Inlineskater wieder gemeinsam durch die Stadt fahren. Es gelten aber einige Corona-Regeln. Am Freitag geht’s los.

Skaten lernen trotz Rollnacht-Absage

Heimatsommer in DüsseldorfSkaten lernen trotz Rollnacht-Absage

Im März wurden wegen der Corona-Krise alle neun Rollnacht-Ausflüge in Düsseldorf abgesagt. Die Veranstalter laden jetzt zu einem Ausflug und zu Aktionsnachmittagen auf dem Sportgelände neben der Arena ein.

Eventbranche will auf ihre katastrophale Lage aufmerksam machen

Night of Light in DüsseldorfEventbranche will auf ihre katastrophale Lage aufmerksam machen

Bei der Aktion „Night of Light“, die in der kommenden Woche von Montag auf Dienstag stattfindet, wollen Düsseldorfer Unternehmen aus der Eventbranche auf ihre wirtschaftlichen Probleme hinweisen. Die Initiatoren fordern einen Dialog mit der Politik.

Japan-Tag und Jazz Rally sind abgesagt

Veranstaltungen in DüsseldorfJapan-Tag und Jazz Rally sind abgesagt

Auch der Marathon wurde gestrichen. Stadt will Allgemeinverfügung bis Ende Mai verlängern.

Weihnachtsstimmung in Wersten

Glühweinhütte der WerbegemeinschaftWeihnachtsstimmung in Wersten

Die Werbegemeinschaft Wir in Wersten betreibt zum zweiten Mal eine Glühweinhütte an der Ickerswarder Straße. Am Nikolaustag gab es kleine Geschenke für Kinder und Senioren.

Ein bewegter Blick auf Düsseldorf

Neuer Videoguide stellt Plätze und Events vorEin bewegter Blick auf Düsseldorf

Mit ihrem Videoguide Düsseldorf wollen die beiden Journalisten Laura Rohrbeck und Thorsten Lenze verschiedene Plätze und Events in der Landeshauptstadt mittels kurzer Videos vorstellen. Jeder Besucher soll dabei auf Anhieb die Inhalte finden, die ihn interessieren.

Rollnacht erwartet am Donnerstag 5000 Skater

Start an ReuterkaserneRollnacht erwartet am Donnerstag 5000 Skater

Bei der siebten von neun Rollnächten 2019 geht es ins Mercedes-Benz-Werk - die Skater können durch die Montagehalle rollen.

Mit Speed in die Merkur Spiel-Arena

Kunst-AktionMit Speed in die Merkur Spiel-Arena

Das Hetjens präsentiert einen neuen Tisch des Monats. Dieses Mal ist er frühlingshaft gedeckt. Traditionsunternehmerin Marietta Franzen gab kreativen Input.

Funkenmariechen eröffnet die Rollnacht-Saison

Tipp der WocheFunkenmariechen eröffnet die Rollnacht-Saison

Wer gerne mit Inlineskates unterwegs ist, sollte sich die neun Termine der Rollnacht merken. Start der Saison ist Donnerstag mit Mimi Merz.

Auf Rollen durch die Stadt

Inline-SkatenAuf Rollen durch die Stadt

Die Gruppe „Dusfor“ trifft sich jede Woche zum gemeinsamen Inline-Skaten. Für Anfänger auf Rollen haben die Mitglieder die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

Perfektes Wetter zur ersten Rollnacht

Saisonstart in DüsseldorfPerfektes Wetter zur ersten Rollnacht

In der Vergangenheit hatten die Macher der abendlichen Skate-Tour immer wieder Pech mit dem Wetter. Diese Saison verspricht, anders zu werden: Zum Auftakt der diesjährigen Rollnächte gab es gestern perfektes Wetter für die Inliner-Fahrer.

Rollnacht-Skater beim Zoch dabei

RosenmontagRollnacht-Skater beim Zoch dabei

Die Rollnacht Düsseldorf feiert in diesem Jahr ein närrisches Jubiläum. Zum elften Mal findet das Rudel-Rollen (verteilt auf neun Tage oder Abende mit jeweils bis zu 5000 Teilnehmern) statt. Für Initiator Claus Vogel ein willkommener Anlass für einen Deal mit dem CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann: Zum ersten Mal werden 60 Sportskanonen in knallig-blauen Kostümen auch beim Rosenmontagszug mitrollen, und zwar hinter dem Rollnacht-Musikwagen, auf dem die DJs N-Sure und Frank Dursthoff für Partystimmung sorgen.

Viele wunderbare Nikolaus-Momente

DüsseldorfViele wunderbare Nikolaus-Momente

Stephan Nikolaus heiratete, Bäcker Josef Hinkel fuhr im Feuerlöschboot, und Dechant Ulrich Hennes lud zum Gottesdienst.

Diese DJs legen für die Skater bei der Rollnacht auf

RollnachtDiese DJs legen für die Skater bei der Rollnacht auf

Letztes Drittel für die Rollnacht-Düsseldorf-Saison, und das Programm nimmt spürbar an Fahrt auf: Donnerstagabend rollen mehrere tausend Inlineskater zum Sprinterwerk von Mercedes-Benz. Mit dabei: zwei tolle DJs.

Johanna strahlt in der ganzen Stadt

Rollschuh-NächteJohanna strahlt in der ganzen Stadt

Die Rollnacht Düsseldorf gibt es nun schon seit zehn Jahren, um die 5000 Inlineskater kommen hier nach Veranstalterangaben jedes Mal zum "Rudelrollen" zusammen. Die Plakatkampagne ist nun überall in der Stadt zu bewundern, Johanna Blomenkamp dürfte viele Blicke auf sich ziehen: Sie ist das Model, das in der Kampagne zu sehen ist, regelmäßige Teilnehmerin der Rollnacht, und sie ist zudem als Erzieherin tätig.

Claus Vogel rollt gerne durch die Stadt

Name und NachrichtClaus Vogel rollt gerne durch die Stadt

Claus Vogel freut sich auf den 3. August (Donnerstag), denn dann steht die nächste Rollnacht an. Ab 20 Uhr darf er dann wieder seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen und durch die Landeshauptstadt rollen.

Werbekunst zur Jubiläumsausgabe

RollnachtWerbekunst zur Jubiläumsausgabe

Schon seit zehn Jahren findet die Rollnacht Düsseldorf statt, die nach Angaben der Veranstalter mittlerweile zur weltweit best besuchten ihrer Art zählt: Um die 5000 Inlineskater kommen hier jedes Mal zum "Rudelrollen" zusammen. Kreativkopf Frank Hässelbarth (Agentur Hässelbarth & Freunde) konzipierte für das Jubiläumsjahr eine besondere Kampagne, die ab Ende Juli auf Düsseldorfs Plakatwänden zu sehen sein wird.

Skater starten zur ersten Rollnacht

DüsseldorfSkater starten zur ersten Rollnacht

Auf in die zehnte Saison: Rund 3600 Skater sind gestern Abend zur ersten Rollnacht 2017 gestartet. Auf 21 Kilometern ging es hinter einem Musikwagen nach Oberkassel und zur Rheinischen Post in Heerdt, wo die Teilnehmer eine Pause einlegten. Mit dabei: Monika Gerdes, Heike Giersch, Wolfgang Jaworek und drei weitere Freunde.

Auf Rollen durch die Nacht

VeranstaltungstippAuf Rollen durch die Nacht

In der Gemeinschaft und in ausgelassener Stimmung Sport treiben: Das ist bei der Düsseldorfer Rollnacht ab morgen wieder möglich.

Was sind die Regeln der Rollnacht?

Richtiger Schutz bei Skaten - worauf muss man achten?