Rollnacht Düsseldorf: Alle News und Infos zur Skating-Tour

Rollnacht Düsseldorf: Alle News und Infos zur Skating-Tour

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Rollnacht

Was ist die Rollnacht?

Wann findet die Rollnacht 2023 statt?

Wer kann an der Rollnacht teilnehmen?

Wo führt die Rollnacht hin?

Rock-Konzert, Fußball, Rollnacht und Poesie
Rock-Konzert, Fußball, Rollnacht und Poesie

Tipps für diese Woche in DüsseldorfRock-Konzert, Fußball, Rollnacht und Poesie

In dieser Woche stehen in Düsseldorf wieder einige Events an – so starten das Poesiefest sowie ein Jubiläumsfestival im Tanzhaus NRW und die letzte Rollnacht des Jahres steht an.

In dieser Woche wird es sportlich in Düsseldorf
In dieser Woche wird es sportlich in Düsseldorf

Freizeittipps für die komenden TageIn dieser Woche wird es sportlich in Düsseldorf

Bei bestem Wetter bieten sich Unternehmungen unter freiem Himmel an. Radfahren und Skaten ist in dieser Woche in einer Gruppe möglich.

Start der ersten Rollnacht 2023 wird verschoben
Start der ersten Rollnacht 2023 wird verschoben

Event in DüsseldorfStart der ersten Rollnacht 2023 wird verschoben

Der Saisonstart der beliebten Rollnacht wurde um eine Woche auf den 20. April verschoben, dann soll das Wetter besser sein. Zum Auftakt wird dann traditionell zur Rheinischen Post nach Heerdt gerollt.

Spontane Tour

auf Inlineskates durch die Stadt
Spontane Tour auf Inlineskates durch die Stadt

FreizeitSpontane Tour auf Inlineskates durch die Stadt

Am Donnerstagabend können sich Inlineskater einer spontanen Tour durch die Stadt anschließen. Die Gruppe Dusfor fährt voran, die Teilnahme ist kostenlos.

Skater fahren wieder gemeinsam durch die Stadt
Skater fahren wieder gemeinsam durch die Stadt

Rollnacht in DüsseldorfSkater fahren wieder gemeinsam durch die Stadt

Am Donnerstag heißt es wieder: Rollschuhe anziehen und gemeinsam durch die Stadt rollen. Diesmal führt die Rollnacht in den Norden der Stadt, wo die Teilnehmer einganz besonderes Erlebnis erwartet.

Düsseldorf traf sich zum Netzwerken
Düsseldorf traf sich zum Netzwerken

KesselhausDüsseldorf traf sich zum Netzwerken

Eine bewährte Tradition wird in diesem Frühling fortgesetzt. Spannende Persönlichkeiten versammelten sich im Kesselhaus in Düsseldof-Heerdt. Ein Paar hat sich verlobt und will noch im Juni heiraten.

Die erste Rollnacht des Jahres startet am 21. April
Die erste Rollnacht des Jahres startet am 21. April

DüsseldorfDie erste Rollnacht des Jahres startet am 21. April

Eine weitere beliebte Düsseldorfer Aktion ist nach der Pandemie- und Winterpause zurück. Die Rollnacht soll insgesamt an neun Abenden stattfinden.

Rollnacht auf Donnerstag verschoben
Rollnacht auf Donnerstag verschoben

Aktion in DüsseldorfRollnacht auf Donnerstag verschoben

Nach mehr als eineinhalb Jahren findet die Rollnacht wieder statt. Los geht es am Rheinufer. Die Tour führt dann auf etwa 21 Kilometern ins linksrheinische Düsseldorf und zurück.

Rollnacht startet wieder am Freitag
Rollnacht startet wieder am Freitag

Aktion in DüsseldorfRollnacht startet wieder am Freitag

Nach langer Zwangspause können Inlineskater wieder gemeinsam durch die Stadt fahren. Es gelten aber einige Corona-Regeln. Am Freitag geht’s los.

Skaten lernen trotz Rollnacht-Absage
Skaten lernen trotz Rollnacht-Absage

Heimatsommer in DüsseldorfSkaten lernen trotz Rollnacht-Absage

Im März wurden wegen der Corona-Krise alle neun Rollnacht-Ausflüge in Düsseldorf abgesagt. Die Veranstalter laden jetzt zu einem Ausflug und zu Aktionsnachmittagen auf dem Sportgelände neben der Arena ein.

Eventbranche will auf ihre katastrophale Lage aufmerksam machen
Eventbranche will auf ihre katastrophale Lage aufmerksam machen

Night of Light in DüsseldorfEventbranche will auf ihre katastrophale Lage aufmerksam machen

Bei der Aktion „Night of Light“, die in der kommenden Woche von Montag auf Dienstag stattfindet, wollen Düsseldorfer Unternehmen aus der Eventbranche auf ihre wirtschaftlichen Probleme hinweisen. Die Initiatoren fordern einen Dialog mit der Politik.

Japan-Tag und Jazz Rally sind abgesagt
Japan-Tag und Jazz Rally sind abgesagt

Veranstaltungen in DüsseldorfJapan-Tag und Jazz Rally sind abgesagt

Auch der Marathon wurde gestrichen. Stadt will Allgemeinverfügung bis Ende Mai verlängern.

Weihnachtsstimmung in Wersten
Weihnachtsstimmung in Wersten

Glühweinhütte der WerbegemeinschaftWeihnachtsstimmung in Wersten

Die Werbegemeinschaft Wir in Wersten betreibt zum zweiten Mal eine Glühweinhütte an der Ickerswarder Straße. Am Nikolaustag gab es kleine Geschenke für Kinder und Senioren.

Ein bewegter Blick auf Düsseldorf
Ein bewegter Blick auf Düsseldorf

Neuer Videoguide stellt Plätze und Events vorEin bewegter Blick auf Düsseldorf

Mit ihrem Videoguide Düsseldorf wollen die beiden Journalisten Laura Rohrbeck und Thorsten Lenze verschiedene Plätze und Events in der Landeshauptstadt mittels kurzer Videos vorstellen. Jeder Besucher soll dabei auf Anhieb die Inhalte finden, die ihn interessieren.

Rollnacht erwartet am Donnerstag 5000 Skater
Rollnacht erwartet am Donnerstag 5000 Skater

Start an ReuterkaserneRollnacht erwartet am Donnerstag 5000 Skater

Bei der siebten von neun Rollnächten 2019 geht es ins Mercedes-Benz-Werk - die Skater können durch die Montagehalle rollen.

Mit Speed in die Merkur Spiel-Arena
Mit Speed in die Merkur Spiel-Arena

Kunst-AktionMit Speed in die Merkur Spiel-Arena

Das Hetjens präsentiert einen neuen Tisch des Monats. Dieses Mal ist er frühlingshaft gedeckt. Traditionsunternehmerin Marietta Franzen gab kreativen Input.

Funkenmariechen eröffnet die Rollnacht-Saison
Funkenmariechen eröffnet die Rollnacht-Saison

Tipp der WocheFunkenmariechen eröffnet die Rollnacht-Saison

Wer gerne mit Inlineskates unterwegs ist, sollte sich die neun Termine der Rollnacht merken. Start der Saison ist Donnerstag mit Mimi Merz.

Auf Rollen durch die Stadt
Auf Rollen durch die Stadt

Inline-SkatenAuf Rollen durch die Stadt

Die Gruppe „Dusfor“ trifft sich jede Woche zum gemeinsamen Inline-Skaten. Für Anfänger auf Rollen haben die Mitglieder die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

Kultur für Kurzentschlossene
Kultur für Kurzentschlossene

DüsseldorfKultur für Kurzentschlossene

Open-Air-Konzerte, durch die Stadt skaten, südamerikanische Tänze am Kö-Bogen – Tipps für Veranstaltungen im Laufe der Woche.

Schulen sollen beim Stadtradeln mitmachen
Schulen sollen beim Stadtradeln mitmachen

MeerbuschSchulen sollen beim Stadtradeln mitmachen

Die Stadtverwaltung macht sich Hoffnung auf den ersten Platz im Rhein-Kreis Neuss bei der diesjährigen Stadtradel-Aktion. Zum Auftakt gibt es zum ersten Mal eine Radtour durch Meerbusch bei Nacht.

Perfektes Wetter zur ersten Rollnacht
Perfektes Wetter zur ersten Rollnacht

Saisonstart in DüsseldorfPerfektes Wetter zur ersten Rollnacht

In der Vergangenheit hatten die Macher der abendlichen Skate-Tour immer wieder Pech mit dem Wetter. Diese Saison verspricht, anders zu werden: Zum Auftakt der diesjährigen Rollnächte gab es gestern perfektes Wetter für die Inliner-Fahrer.

Rollnacht-Skater beim Zoch dabei
Rollnacht-Skater beim Zoch dabei

RosenmontagRollnacht-Skater beim Zoch dabei

Die Rollnacht Düsseldorf feiert in diesem Jahr ein närrisches Jubiläum. Zum elften Mal findet das Rudel-Rollen (verteilt auf neun Tage oder Abende mit jeweils bis zu 5000 Teilnehmern) statt. Für Initiator Claus Vogel ein willkommener Anlass für einen Deal mit dem CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann: Zum ersten Mal werden 60 Sportskanonen in knallig-blauen Kostümen auch beim Rosenmontagszug mitrollen, und zwar hinter dem Rollnacht-Musikwagen, auf dem die DJs N-Sure und Frank Dursthoff für Partystimmung sorgen.

Viele wunderbare Nikolaus-Momente
Viele wunderbare Nikolaus-Momente

DüsseldorfViele wunderbare Nikolaus-Momente

Stephan Nikolaus heiratete, Bäcker Josef Hinkel fuhr im Feuerlöschboot, und Dechant Ulrich Hennes lud zum Gottesdienst.

Auf die Rollen, fertig, los!
Auf die Rollen, fertig, los!

DüsseldorfAuf die Rollen, fertig, los!

Profi-Skater düsen meist mit hoher Geschwindigkeit durch die Stadt. Doch auch für Amateure ist Inline-Skaten im Sommer ein toller Sport. Unsere Autorin hat ihre Rollschuhe viel zu lange in den Keller verbannt. Für die RP hat sie verschiedene Touren ausprobiert, die sich auch für Anfänger eignen.

Was sind die Regeln der Rollnacht?

Die Veranstalter haben einige verbindliche Regeln aufgestellt. Für deren Einhaltung sorgen unter anderem die Ordner, die die Rollnacht begleiten. Neben den Regeln für Kinder und Minderjährige gibt es auch für Erwachsene die Empfehlung, Schutzkleidung und einen Helm zu tragen. Die Veranstalter empfehlen ebenfalls, eine Sport-Unfallversicherung abzuschließen. Ansonsten sollte den Anweisungen der Ordner Folge geleistet werden. Gefahren werden darf bei der Rollnacht nur auf der Straße, für die es eine Sondergenehmigung gibt. Auf den Bürgersteigen darf dagegen nicht gefahren werden. Dem Zug voran fährt ein Führungsfahrzeug, dass nicht überholt werden darf. Außerdem ist der Konsum von Alkohol und die Mitnahme von Glasflaschen untersagt. Es sollen auch keine Kunststücke, Rückwärts- oder Schlangenlinienfahrten durchgeführt werden, damit weniger sichere Fahrer nicht verunsichert werden. Auch die Teilnahme auf Fahrrädern, Skateboards oder anderen Fortbewegungsmitteln ist nicht gestattet. Kinderwagen, Hunde sowie eigene Musikboxen oder Musikanlagen sollen ebenfalls nicht mitgenommen werden – Musikbeschallung gibt es ohnehin vom Führungswagen aus.

Richtiger Schutz bei Skaten - worauf muss man achten?

Die Veranstalter der Rollnacht empfehlen dringend, gute Schutzausrüstung zu tragen. Für Kinder bis zum 14. Lebensjahr gilt außerdem eine Helmpflicht. Einen Helm zu tragen, empfehlen die Veranstalter aber auch allen anderen Teilnehmern, da Kopfverletzungen bei Stürzen zu den häufigsten und schwerwiegendsten Verletzungen zählen.

Außerdem empfehlen die Macher der Rollnacht ausdrücklich, Gelenkschoner an Handgelenk, Ellenbogen und Knien zu tragen. Gute Schutzausrüstung sei nicht nur für Anfänger wichtig. Stürzen könnten auch Profis – wer aber geschützt sei, stehe dann meist einfach auf und könne weitermachen.