Football Panther sind Vorreiter in der Leistungsdiagnostik

So langsam fällt es Hannes Irmer doch schwer. Die 100-Kilo-Hantel beim Bankdrücken hüpft nicht mehr so schnell nach oben, wenn der American-Football-Spieler der Panther die Muskulatur anspannt.

Am Anfang sah es bei 135-Kilo-Kerl Irmer so aus, als spielte er mit den zwei Zentnern wie Kinder im Sandkasten mit Eimerchen und Förmchen. Erst nachdem der Panther 32 Mal die Arme von Höhe des Brustkorbs aus vollständig durchgedrückt hat, verlassen ihn die Kräfte. "Das ist absolutes Niveau der National Football League Europe, also Profiniveau", meint Panther-Coach Martin Hanselmann und lächelt dabei zufrieden.

Der Trainer war mit vier A-Nationalkader-, einem B-Kader- und drei Perspektivkaderspielern der Panther bei athletica zur wissenschaftlichen Leistungsdiagnostik. 2003 wurde athletica als Teilinternat gegründet, hat sich inzwischen aber zur Servicestelle des Düsseldorfer Leistungssport entwickelt. Seit einem Jahr sind die Footballer regelmäßig bei athletica in den Räumen des ehemaligen Sportinstituts der Heinrich-Heine-Universität, um sich objektive Daten über ihre athletischen Fähigkeiten abzuholen. Gemeinsam mit athletica erarbeiteten die Panter einen Übungskatalog, der für Footballspieler aussagekräftig ist. Er umfasst unter anderem Explosivität, Schnelligkeit, Kraftwerte und Hüftbeugefähigkeit. "Die Werte, die wir ermitteln, sind interessant. Erstmals können wir uns auch mit anderen Sportarten vergleichen und feststellen, wo wir athletisch liegen. Interessant ist auch, dass die Panther europaweit die einzigen Footballer sind, die sich leistungsdiagnostisch testen lassen. Da sind wir einmalig", meint Hanselmann.

Der Trainer lässt die Werte aber nicht nur einfach so zum Spaß erheben, sondern erarbeitet auf der Grundlage der Leistungsdiagnostik individuelle Trainingsprogramme. Die Zusammenarbeit zwischen dem ältesten noch existierenden Football-Verein Europas und athletica geht tiefer als nur bis zur Erhebung leistungsspezifischer Messgrößen der Spieler. Trainerfortbildungen werden organisiert und das Umfeld der Footballer mitgestaltet. Athletica sorgt für die möglichst problemlose Vereinbarkeit von Leistungssport und Schule, Studium, Ausbildung. "Die Panther gehören zu den Vereinen, die die athletica-Dienstleistungen intensiv in Anspruch nehmen und so soll es ja auch sein", freut sich der pädagogische Leiter athleticas, Thorsten Brors, über die Kooperation.

Zufrieden ist auch Hanselmann: "Es beruhigt den Trainer, wenn er weiß, dass seine Jungs so kurz vor den Aufstiegsspielen in die erste Bundesliga körperlich fit sind", sagt Hanselmann. Das Hinspiel bei den Berlin Rebels findet am Sonntag um 15 Uhr statt, das Rückspiel in Benrath am Sonntag, 3. Oktober.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort