Düsseldorf Arcaden Kleines Weihnachtsdorf in Bilk

Düsseldorf · Erstmals gibt einen adventlichen Markt vor den Düsseldorf Arcaden. Bis zu einen Tag vor Heiligabend sollen 15 nostalgische Hütten Besucher anlocken. Zugleich eröffnen McDonalds und das Sylter Fischhaus Gosch.

Düsseldorf Arcaden: Kleines Weihnachtsdorf in Bilk
Foto: rpo/ Emilia Zieba

Die Palette der Düsseldorfer Weihnachtsmärkte wird um einen weiteren ergänzt: Am 26. November eröffnet auf dem Vorplatz vor den Düsseldorf Arcaden erstmals ein Weihnachtsmarkt. 15 Buden wird dieser umfassen und bis zum letzten Tag, dem 23. Dezember, täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet sein. "Wir wollen erstmal beginnen, diesen Markt zu etablieren. Wenn er gut angenommen wird, soll er auch noch wachsen", so Arcaden-Manager Jochen Czub, dessen Unternehmen den Markt organisiert.

Um sich gegen die vielfältige Konkurrenz in der Stadt zu behaupten, setzen die Arcaden auf eine eher nostalgisch-beschauliche Atmosphäre denn auf Rummel. So wurde zur Gestaltung der Buden der Düsseldorfer Künstler Joe Brockerhoff engagiert. Der Beuys-Schüler und ehemalige Spray-Aktivist hat bereits Erfahrung in der Gestaltung von Fahrgeschäften und Karussells gesammelt. So hat er das Kinderkarussell von Bruno Schmelter bemalt, das mit seinen rund 100 Plätzen kleine Besucher auf den Bilker Weihnachtsmarkt locken soll. Schausteller Schmelter, ein Düsseldorfer Kirmes-Urgestein, hat mit dem neuen Bilker Markt übrigens erstmals einen weihnachtlichen Treffpunkt organisiert.

Und der wird nicht die üblichen Holzverschläge, sondern kleine Weihnachtszelte mit spitzen Dächern aufweisen, die bei Dunkelheit angestrahlt werden. Brockerhoff hat sie mit eher traditionellen Motiven versehen wie Weihnachtsmännern, Schlitten, Rentieren und Trollen. "Es soll eine Art kleines Dorf in Bilk werden, wo man sich treffen kann und wo Gemeinschaft entsteht", so Brockerhoff.

Dabei reicht die Palette der Angebote von Bratwurst bis Glühwein, gibt es Strickwaren, Tischdecken, Kerzen, Felle, Keramik, Gewürze und Tee und auch Krippen aus Metall zu kaufen. "Es wird nichts darunter sein, was nichts mit Weihnachten zu tun hat", versichert Center-Manager Czub. Bei einigen Gastronomen wird es auch Sitzgelegenheiten und Tische geben.

Erstmals wird in der diesjährigen Vorweihnachtszeit die Arcaden-Fassade komplett beleuchtet, also inklusive Stadtteilzentrum zur Rechten. Und auch der eher trist wirkende Seitentrakt zur Bahntrasse hin soll angestrahlt werden. Über den Weihnachtsmarkt hinaus gehen die Überlegungen bei Arcaden-Betreiber mfi schon weiter, wie der von vielen als zu öde empfundene Vorplatz lebendiger werden könnte. "Eventuell", so Czub, "gibt es im nächsten Jahr einen Aktivmarkt." Und auch ein Wochenmarkt wäre, so der Centermanager, wünschenswert. "Aber das muss ja auch alles genehmigt werden." Die Arcaden werden nach seinen Worten auf jeden Fall wieder beim Bilker Stadtteilfest mit von der Partie sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort