Ein Riesen-Flop Sitzung war kein Rekord

Düsseldorf · Wenn die Düsseldorf Karnevalisten jetzt auf das Jahr 2007 zurückblicken, haben sie nicht nur Grund zur Fröhlichkeit. Viel Spaß an der Freud' zwar, viele neue Ideen und noch mehr "Helau". Aber auch ein Riesen-Flop, der vor allem bei der närrischen Konkurrenz in Köln oft mit hämischen Kommentaren bedacht wird.

Die längste Karnevalssitzung der Welt
63 Bilder

Die längste Karnevalssitzung der Welt

63 Bilder
Foto: rpo, Johannes Bornewasser

Mit der "Längsten Karnevalssitzung der Welt" im "Goldenen Ring" am 5./6. Januar wollten die Jecken ins Guinnessbuch der Rekorde eingehen. Die Sitzung hat zwar stattgefunden. Doch das Rekordbuch erschien im Herbst ohne den Eintrag aus Düsseldorf. Und dabei wird es wohl auch bleiben. 35 Stunden und 22 Minuten Nonstop geschunkelt, gelacht, Helau gerufen und 1500 Akteure aufmarschieren lassen. Aber Marco Frigatti, oberster Guinness-Richter in London, konnte damit nichts anfangen.

Obwohl formal alles in Ordnung war: Das Protokoll von unabhängigen Prüfern, die Dokumentation mit TV-Aufzeichnung durch den Lokalsender Center TV und die notarielle Urkunde von Ex-Prinz Udo Heinrich. Und allein das Aufgebot war allein schon ein Rekord. 1500 Künstler standen auf der Bühne, 17 Präsidenten führten durch die Superveranstaltung mit über 100 Programmpunkten.

Frigatti, der den rheinischen Karneval wie alle Briten etwas rätselhaft findet, nahm sich Zeit. Tatsächlich hatte er schon längere Non-Stop-Veranstaltungen auf seiner Liste stehen. Und so ließ er schließlich die Düsseldorfer Jecken wissen: Es wäre ein Rekord nur gewesen, wenn während der gesamten 35 Stunden dasselbe Publikum im Saal gefeiert hätte. Und nicht nur das: Auch die Künstler auf der Bühne hätten nicht wechseln dürfen. Aber wer hätte das schon aushalten können - stundenlang denselben Büttenredner oder immer wieder das Fanfarenkorps "Dicke Backe"?

Marianne Kock, Sprecherin des Mitveranstalters Brauerei Schlösser: "Wir sind schwer enttäuscht, weil wir wie alle Beteiligten mit großem Engagement für die ,Längste Karnevalssitzung der Welt‘ gearbeitet haben." Sie hat vor einiger Zeit auch den Britischen Generalkonsul Peter Tibber auf das Thema angesprochen. Doch der bedauerte höflich: Er habe leider keine Einflussmöglichkeit auf Mr. Frigatti. Pläne, die "Längste Sitzung" zu wiederholen, hat keiner im Düsseldorfer Karneval. Marianne Kock: "Der Aufwand wäre viel zu hoch. Und die strengen Voraussetzungen des Guinness-Richters, zwei Tage nur dieselben Künstler und Zuschauer, würden ja auch für einen neuen Rekordversuch gelten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort