Margot Sonne kommentiert für RP Online den Düsseldorfer Karneval Kein Knatsch in Sicht

Düsseldorf (dto). Nä, wat is dat langweilig: alle sind lieb zueinander. Das kennt frau gar nicht aus dem Düsseldorfer Karneval. Ist da was im Buch à la "die Ruhe vor dem Sturm" oder hält sich diese Session wirklich der Zoff in Grenzen? Margot Sonne kann sich das nicht erklären.

Also, ich versteh das nicht! In der Vergangenheit haben die Düsseldorfer Jecken doch selten einen Grund zum Streiten ausgelassen. Und diese Session — nix! Ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll. Sind die Herren Karnevalisten plötzlich friedlich geworden? Ist das Motto der Session 97/98 "Mer trecke all an eene Strang" und unerwartet in jeckes Fleisch und Blut übergegangen? Woran liegts? Keine Ahnung!

Und dabei hätten aus der vorhandenen Saat doch Stress- und Skandalblümchen ohne Ende aufgehen können: wer klaut wem das "Rheinische Jong"-Lied? Wieso muss im CC der Vize neu gewählt werden? Welche Konsequenzen hat es, wenn Karnevalsvereine ihre bisherigen Veranstaltungsorte verlassen? Wieso macht das jecke Museum auf der Zollstraße viel später auf, als ursprünglich geplant? Themen satt! Das ein oder andere findet sich dann auch — briefmarkengross — im "Ferner-liefen"- Redaktionsteil der hiesigen Tageszeitungen, der Rest ist Schweigen! Oder totgeschwiegen werden.

Mal andersrum gedacht: ist der Karneval vielleicht gar nicht mehr interessant genug für die Massen? Und äußert sich das in dieser Form? Andererseits: die Zeitungen sind ja voll mit Karneval und voll des Lobes. Aber irgendwie ist das auf Dauer je ein bisschen langweilig! Mal ehrlich: ganz ohne Stunk und Zoff ist das Leben richtig langweilig, findet ...

Ihre Margot Sonne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort