Karnevalistischer Machtkampf CC: Oxenfort will, Rieck auch

Düsseldorf · Hinter den Kulissen des Comitees Düsseldorfer Carneval (CC) hat der Machtkampf um die Spitze des CC begonnen. Im Visier: Der langjährige und respektierte, aber von wenigen geliebte Jürgen Rieck. Für seinen Posten wird bei der Jahreshauptversammlung am 7. August Wolfgang Kostka (63) kandidieren. Kostka ist Ehrenmitglied des Prinzen-Clubs und hat auch mit dieser Basis im Rücken seine Kandidatur angekündigt.

 CC-Präsident Engelbert Oxenfort will beim November-Termin bleiben.

CC-Präsident Engelbert Oxenfort will beim November-Termin bleiben.

Foto: rpo / Julia Kranz

In diesem Zusammenhang wurde Rieck so zitiert, als ob er die Kandidatur zum Anlass nehmen würde, selbst nicht mehr anzutreten. Das jedoch ist nicht der Fall. Rieck erklärte gestern: "Natürlich stelle ich mich am 7. August wieder zur Wahl." Anders lautende Aussagen seien unzutreffend und von ihm auch so nicht gemacht worden. Allerdings ist es ihm wichtig zu betonen, dass er im Falle einer Wahl die dann folgende dreijährige Amtsperiode nutzen werde, einen geeigneten Nachfolger aufzubauen.

CC-Präsident Engelbert Oxenfort, nach dem Rücktritt von Peter König als Übergangspräsident gewählt, sitzt inzwischen fest im Sattel und sagte gestern, er habe sich nun entschlossen, wieder anzutreten. Bisher hatte Oxenfort gezögert und auf einen Tag nach Ostern verwiesen, an dem er sich dazu äußern wolle.

Dass er ab August möglicherweise mit einem neuen Geschäftsführer an die Arbeit muss, irritiert ihn nicht. Wenn es einen weiteren Kandidaten für das Amt gebe, sei das nicht ungewöhnlich, sondern normales demokratisches Gebaren. Sollte Kostka eine Mehrheit erhalten, werde er das akzeptieren, aber auch weiter mit Rieck zusammen arbeiten, falls dieser von den 71 Vereinen, die zum CC gehören, wiedergewählt werde.

Hinter der plötzlichen Kandidatur eines in Karnevalskreisen wenig bekannten Mannes wie Kostka steckt nach Ansicht einiger Jecken der mächtige Prinzen-Club-Präsident Jobsie Driessen. Der jedoch bestritt das gestern, er habe auch keine eigene Ambitionen.

Sollte es zur Abwahl von Jürgen Rieck kommen, wäre dies das Ende einer Ära. Rieck hat, seinerzeit zusammen mit dem damaligen CC-Präsident Günter Pagalies, den Düsseldorfer Karneval wieder flott gemacht und vor allem die Finanzen in Ordnung gebracht. Der knorrige Berliner, dem beste Kontakte zu Oberbürgermeister Joachim Erwin nachgesagt werden, ist allerdings wegen seines wenig diplomatischen Verhaltens eher gefürchtet als beliebt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort